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Thermoelektrischer Kohlenwasserstoffsensor in Dickschichttechnik zur On-Board-Diagnose eines Diesel-Oxidations-Katalysators

Title data

Wiegärtner, Sven ; Hagen, Gunter ; Kita, Jaroslaw ; Schönauer-Kamin, Daniela ; Moos, Ralf ; Hien, Markus ; Reitmeier, Willibald ; Grass, Philippe:
Thermoelektrischer Kohlenwasserstoffsensor in Dickschichttechnik zur On-Board-Diagnose eines Diesel-Oxidations-Katalysators.
2014
Event: Sensoren und Messsysteme 2014 , 03.-04.06.2014 , Nürnberg, Deutschland.
(Conference item: Conference , Other Presentation type)

Official URL: Volltext

Project information

Project title:
Project's official titleProject's id
No informationBAY174/002-1210-0003

Project financing: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Mikrosystemtechnik Bayern

Abstract in another language

Zur On-Board-Diagnose eines Diesel-Oxidations-Katalysators können Kohlenwasserstoffsensoren eingesetzt werden. Ein möglicher Sensortyp nutzt das thermoelektrische Prinzip. Dabei wird eine Thermospannung, die zwischen zwei unterschiedlichen Materialien A und B, die in Dickschichttechnik auf einem isolierenden Substrat aufgebracht werden, entsteht als Messgröße genutzt. Eine Kontaktstelle der beiden Materialien wird mit einer inerten Schicht und die andere Kontaktstelle mit einer katalytisch hochaktiven Schicht bedruckt. Aufgrund der Temperaturerhöhung durch die Oxidation von Kohlenwasserstoffen an der katalytisch aktiven Schicht entsteht eine Thermospannung zwischen den beiden Kontaktstellen. Der Betrag der Thermospannung kann durch Aneinanderreihung mehrerer Thermoelementpaare zum sog. „Thermopile“ erhöht werden. Aufgrund der hohen Einsatztemperaturen und der rauen Abgasatmosphäre werden in dieser Arbeit die Edelmetalle Gold und Platin für die Materialien A und B gewählt. Die katalytisch aktive Schicht besteht aus einem porösen Al2O3, welches mit 1 wt% Pt versetzt wird. Zusätzlich wird das Sensorelement auf der Rückseite mit einem Platinheizer ausgestattet, so dass eine konstante Sensorbetriebstemperatur von bis zu 650 °C eingestellt werden kann.

Further data

Item Type: Conference item (Other)
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT
Profile Fields
Profile Fields > Advanced Fields
Research Institutions
Research Institutions > Research Centres
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 12 May 2015 12:28
Last Modified: 15 Apr 2016 07:06
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/13174