Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Die Grätzel-Zelle im Unterricht: Vergleich und Bewertung von Schülerexperimenten

Title data

Scharfenberg, Franz-Josef ; Ehrl, Simon:
Die Grätzel-Zelle im Unterricht: Vergleich und Bewertung von Schülerexperimenten.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Vol. 22 (2011) Issue 121 . - pp. 33-39.
ISSN 0946-2139

Abstract in another language

Im Artikel werden zunächst die fachlichen Grundlagen zum Aufbau und zur Funktionsweise einer farbstoffsensibilisierten Solarzelle (Grätzel-Zelle) zusammengefasst und durch aktuelle Daten zur Effizienz dieses Zelltyps ergänzt. Schwerpunkt der didaktisch-methodischen Überlegungen zum unterrichtlichen Einsatz der Zelle sind fächerübergreifende Aspekte, speziell im Hinblick auf die Modellierung der Photosynthese. Eine Netz-Recherche zu frei verfügbaren Anleitungen für Grätzel-Zellen im Schülerexperiment hat insgesamt elf Quellen ergeben. Alle Versuche sind im Hinblick auf ihre Durchführbarkeit hin überprüft und kategorial bewertet worden. In der Folge sind optimierte Versuchsanleitungen (jeweils in einer Schüler- und Lehrerversion) für den Unterrichtseinsatz entwickelt worden. Mögliche Abfolgen einzelner Experimente im Unterricht werden vorgeschlagen und beispielhaft wird eine optimierte Anleitung vorgestellt (alle Anleitungen sind über den unten angegebenen Link verfügbar).

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: No
Additional notes: BAYCEER89194
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology > Chair Didactics of Biology - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner
Faculties
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 500 Science
Date Deposited: 12 May 2015 06:12
Last Modified: 12 May 2015 06:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/13396