Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums

Titelangaben

Scharfenberg, Franz-Josef:
Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums.
München : Staatsinst. für Schulqualität und Bildungsforschung , 2010 . - 57 S.

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt nach dem neuen Lehrplan zusätzlich zur Vermittlung von Fachinhalten verstärkt auch eine Handlungsdimension. Der Unterricht bietet Raum für Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch mit Arbeitsmethoden und Denkweisen vertraut werden, wie etwa dem Auswerten von Materialien und Experimenten oder dem selbständigen Planen und Durchführen von Experimenten. Handlungsorientierte Unterrichtsverfahren leisten so einen Beitrag zum Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die allen naturwissenschaftlichen Fächern gemeinsam sind. Ebenso wenig wie aus der Biologie in Forschung und Industrie das Experiment als zentrale Form der Erkenntnisgewinnung wegzudenken ist, ist dies im Biologieunterricht der Fall. Genau hier möchte diese Veröffentlichung anknüpfen und auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Genetik eine Auswahl von Untersuchungen und Experimenten zeigen, die an der Schule mit vertretbarem Aufwand durchführbar sind. Im Fachlehrplan sind nur an einigen Stellen Arbeitsweisen direkt vorgegeben. Ansonsten bietet er genügend Freiräume, bestimmte Aktivitäten bei unterschiedlichsten Themen aufzugreifen. Diese Veröffentlichung zeigt exemplarisch, wie diese Freiräume gefüllt werden können. Sie kann somit als Leitfaden für einen experimentell ausgerichteten Biologieunterricht dienen und dazu beitragen, dass der experimentelle Charakter der Wissenschaft Biologie an geeigneten Stellen im Unterricht deutlich hervortritt. Sofern die Schülerinnen und Schüler mit den in dieser Veröffentlichung vorgeschlagenen Experimenten nicht bereits aus dem Fachunterricht der Unter- und Mittelstufe vertraut sind, eignen sich die Experimente auch für das Biologisch-chemische Praktikum. Die vorgeschlagenen Experimente können auch in entsprechend thematisch orientierten Seminaren der Oberstufe durchgeführt werden Online verfügbar: http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/experimentelle-mikrobiologie-und-genetik-im-biolog/

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Begutachteter Beitrag: Nein
Zusätzliche Informationen: BAYCEER83203
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Didaktik der Biologie - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Ehemalige Professoren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
Eingestellt am: 12 Mai 2015 06:12
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 06:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/13418