Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums

Title data

Scharfenberg, Franz-Josef:
Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums.
München : Staatsinst. für Schulqualität und Bildungsforschung , 2010 . - 57 p.

Official URL: Volltext

Abstract in another language

Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt nach dem neuen Lehrplan zusätzlich zur Vermittlung von Fachinhalten verstärkt auch eine Handlungsdimension. Der Unterricht bietet Raum für Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch mit Arbeitsmethoden und Denkweisen vertraut werden, wie etwa dem Auswerten von Materialien und Experimenten oder dem selbständigen Planen und Durchführen von Experimenten. Handlungsorientierte Unterrichtsverfahren leisten so einen Beitrag zum Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die allen naturwissenschaftlichen Fächern gemeinsam sind. Ebenso wenig wie aus der Biologie in Forschung und Industrie das Experiment als zentrale Form der Erkenntnisgewinnung wegzudenken ist, ist dies im Biologieunterricht der Fall. Genau hier möchte diese Veröffentlichung anknüpfen und auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Genetik eine Auswahl von Untersuchungen und Experimenten zeigen, die an der Schule mit vertretbarem Aufwand durchführbar sind. Im Fachlehrplan sind nur an einigen Stellen Arbeitsweisen direkt vorgegeben. Ansonsten bietet er genügend Freiräume, bestimmte Aktivitäten bei unterschiedlichsten Themen aufzugreifen. Diese Veröffentlichung zeigt exemplarisch, wie diese Freiräume gefüllt werden können. Sie kann somit als Leitfaden für einen experimentell ausgerichteten Biologieunterricht dienen und dazu beitragen, dass der experimentelle Charakter der Wissenschaft Biologie an geeigneten Stellen im Unterricht deutlich hervortritt. Sofern die Schülerinnen und Schüler mit den in dieser Veröffentlichung vorgeschlagenen Experimenten nicht bereits aus dem Fachunterricht der Unter- und Mittelstufe vertraut sind, eignen sich die Experimente auch für das Biologisch-chemische Praktikum. Die vorgeschlagenen Experimente können auch in entsprechend thematisch orientierten Seminaren der Oberstufe durchgeführt werden Online verfügbar: http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/experimentelle-mikrobiologie-und-genetik-im-biolog/

Further data

Item Type: Book / Monograph
Refereed: No
Additional notes: BAYCEER83203
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology > Chair Didactics of Biology - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner
Faculties
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 500 Science
Date Deposited: 12 May 2015 06:12
Last Modified: 12 May 2015 06:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/13418