Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums

Titelangaben

Wilde, Matthias ; Klautke, Siegfried:
Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums.
In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Bd. 1 (2002) . - S. 101-111.

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Wie gelingt Lernen in einem Naturkundemuseum? Soll man den Prozess kleinschrittig organisieren und die Lerner v.a. instruieren oder ist es günstiger, Lernern möglichst viel Freiraum für das Konstruieren eigener Wirklichkeiten zu überlassen? Hundert Schüler der fünften Jahrgangsstufe eines Gymnasiums lernen einen Schulvormittag im Naturkundemuseum des Umwelt-schutzinformationszentrums des Lindenhofs in Bayreuth in instruktiv orientier-ter Lernumgebung, in instruktiv-konstruktivistisch orientierter Lernumgebung und in konstruktivistisch orientierter Lernumgebung. Der Wissensstand der Schüler wird vor und nach dem Treatment gemessen. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Nein
Zusätzliche Informationen: BAYCEER24168
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
Eingestellt am: 11 Sep 2015 06:34
Letzte Änderung: 11 Sep 2015 06:34
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/19308