Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus auf ERef Bayreuth
plus bei Google Scholar

 

Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser?

Titelangaben

Haag, Ludwig ; Streber, Doris:
Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser?
In: Empirische Pädagogik. Bd. 27 (2013) Heft 3 . - S. 359-373.
ISSN 0931-5020

Abstract

Nachhilfeunterricht ist ein in der Öffentlichkeit präsentes Thema. Neben der Frage der Verbreitung geht es besonders um die strittige Frage der Effektivität von Nachhilfe. In der vorliegenden Studie wurde in einem Prä-Post-Design über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten untersucht, inwieweit Einzel-Nachhilfe der Gruppen-Nachhilfe überlegen ist. Vollständige Datensätze liegen von 112 Gruppen- und 81 Einzel-Nachhilfeschülern vor. Im Notenvergleich unterscheiden sich die Nachhilfeschüler beider Arten von Nachhilfe nicht, in den berücksichtigten Persönlichkeitsvariablen gibt es einige Unterschiede. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Relevanz individueller Förderung diskutiert.

Abstract in weiterer Sprache

Private tutoring is a topic of great importance in public opinion. On one hand, it is said that presently too many students receive tutoring and on the other hand, empirical research evaluating the effectivity of private tutoring is lacking. In a pre-post-design the effectiveness of two types of private tutoring is evaluated. One group (N = 112) received small group tutoring by a teacher over a period of six months, another group (N = 81) was individually tutored by a teacher. Students who participated in individual tutoring show no differences with respect to their changes in achievement. Further, in some personality variables the groups differed. The results indicate that there are no significant differences between the two groups of tutoring here investigated. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Nachhilfeunterricht; Organisationsformen; Längsschnittstudie; Förderung
Private tutoring; effective practice of tutoring; longitudinal study; advancement
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik > Lehrstuhl Schulpädagogik - Univ.-Prof. Dr. Ludwig Haag
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 05 Dec 2013 10:23
Letzte Änderung: 05 Dec 2013 10:23
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31