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Bewertung des torsionsbedingten Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbindungen anhand von Simulationen und Prüfstandsversuchen

Titelangaben

Rudolph, Frank ; Hackenschmidt, Reinhard ; Rieg, Frank:
Bewertung des torsionsbedingten Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbindungen anhand von Simulationen und Prüfstandsversuchen.
In: Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. (Hrsg.): Numerische Simulation in der Betriebsfestigkeit. - Berlin , 2016 . - S. 39-52

Abstract

Bedingt durch die zunehmende Materialsubstitution im gesamten Maschinenbau wird dem Ermüdungsverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) ein hoher Stellenwert zugeordnet. Die durch-geführten Untersuchungen beleuchten beispielhaft die Möglichkeiten zur Simulation des Ermüdungs-verhaltens einer zylindrischen Struktur aus Kohlefaserkunststoff (CFK) unter Torsionsbeanspruchung durch die Finite-Elemente-Analyse (FEA). Experimentelle Untersuchungen auf einem adaptierten Prüfstand und daraus gewonnene Messwerte werden zur Vervollständigung der Eingabeparameter für die Simulation genutzt. Weitere Prüfstandsergebnisse dienen der Verifikation der Berechnungen. Es zeigte sich, dass es bei einer zyklischen Belastung möglich ist, das Versagen verbundener Oberflächen zu untersuchen. Als Simulationsmethode kam die Virtual Crack Closure Technique (VCCT) im Zusammenhang mit dem Low Cycle Fatigue-Ansatz zum Einsatz.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Dauerfestigkeit; FEM; Simulation
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 01 Mär 2016 07:35
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 07:35
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31240