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Topologieoptimierung eines Pleuels unter Berücksichtigung des elastischen Umfeldes: M09/17

Titelangaben

Löhr, Andreas:
Topologieoptimierung eines Pleuels unter Berücksichtigung des elastischen Umfeldes: M09/17.
Bayreuth , 2017
(Masterarbeit, 2017 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

Abstract

Durch Änderung der Gestalt oder dem Einsatz neuer Materialien und mit Hilfe computerbasierter Berechnungsverfahren entstehen weiterentwickelte Bauteile, welche im Zusammenspiel zu einer deutlichen Reduzierung der Fahrzeugmasse und somit auch der Emissionsmengen beitragen. In diesem Kontext beschäftigt sich diese Arbeit mit der Verbesserung einer Motorkomponente. Betrachtet wird das Hauptpleuel eines Zweitakt-Doppelkolbenmotors. Durch das computerbasierte Berechnungsverfahren der Topologieoptimierung soll eine günstige Grundgestalt dieses Bauteils bei mechanischer Belastung ermittelt werden. Neben der Gestaltänderung soll vor allem aber auch der Einfluss des elastischen Umfeldes untersucht werden. Dazu wird einPleuel zum einen als einzelnes Bauteil, zum anderen als Bestandteil einer Baugruppe optimiert. Durch einen anschließenden Vergleich wird der Einfluss der Kontaktbedingungen sowie des elastischen Umfeldes auf die Simulation gewonnen. Eine Untersuchung verschiedener Einflussparameter der numerischen Simulation, wie beispielsweise das Finite Elemente Netz oder der Optimierungsbereich, rundet die Arbeit ab.

Weitere Angaben

Publikationsform: Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Masterarbeit)
Keywords: Topologieoptimierung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 18 Jul 2017 08:26
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 08:26
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/38720