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Berechnung und Auswahl einer Gleitlagerung für einen Zweitakt Doppelkolbenmotor : B10/17

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Schlegl, Johannes:
Berechnung und Auswahl einer Gleitlagerung für einen Zweitakt Doppelkolbenmotor : B10/17.
2017
( Bachelor thesis, 2017 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

Abstract in another language

Der Doppelkolbenmotor wurde an der Universität Bayreuth entwickelt und gefertigt. Die Einzelteilzeichnungen und Baugruppen des Motors sind in Pro/ENGINEER verfügbar, ebenso besteht die Möglichkeit die relevanten Maße direkt am Motor auszumessen. Die Lagerung der Kurbelwelle und der Pleuel ist aktuell mit Wälzlagern realisiert. Ziel dieser Abschlussarbeit ist die Beschreibung der Umrüstung von bestehenden Wälzlagern auf Gleitlagern. Dies beinhaltet die Berechnung und Auswahl der benötigten Lager, sowie die Auslegung der Lagerschmierung und die relevanten Umbaumaßnahmen an den Einzelteilen des Motors. Bei der Lagerschmierung ist zu ermitteln, welches Öl verwendet werden muss und welcher Volumenstrom zukünftig mindestens von der Pumpe für die Schmierung bereitgestellt werden muss. Dabei werden Lager des Herstellers KS (Kolbenschmidt), welche auch in der Automobilindustrie verwendet werden, betrachtet. Durch den Einsatz dieser Lager soll die Standzeit des Doppelkolbenmotors erhöht und somit der Wartungsaufwand reduziert werden.

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Item Type: Bachelor thesis
Keywords: Berechnung; Doppelkolbenmotor; Motor
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Research Institutions
Research Institutions > Research Units
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 19 Jul 2017 11:38
Last Modified: 19 Jul 2017 11:38
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/38726