Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus auf ERef Bayreuth
plus bei Google Scholar

 

Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive

Titelangaben

Kuhn, Peter ; Leffler, Thomas ; Liebl, Sebastian:
Bildung im Sportunterricht aus der Kinderperspektive.
In: Laging, Ralf ; Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. - Wiesbaden : Springer VS , 2018 . - S. 361-396 . - (Bildung und Sport ; 9 )
ISBN 978-3-658-17096-7
DOI: 10.1007/978-3-658-17096-7_16

Abstract

„Spielen wir das beim nächsten Mal wieder? Bitte!“ Diese – an sich unspektakuläre, aber im Kontext betrachtet doch sehr erstaunliche – spontane Äußerung einer Achtjährigen zum Abschluss einer Stunde mit dem Schwerpunkt „Ball über die Schnur“ (Abb. 16.1) ist nicht nur Nahrung für pädagogischen Optimismus. Sie wirft die Frage auf, inwiefern Kinder Situationen im Sportunterricht als Selbstbildungsgelegenheiten ergreifen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Interview; Kinderperspektive; Sportunterricht; Kämpfen; Bildung; Selbstbildung; kategoriale Bildung; transformatorische Bildung; bottom up; Paradigmenwechsel
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) - Univ.-Prof. Dr. Susanne Tittlbach
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 30 Nov 2017 08:23
Letzte Änderung: 20 Dec 2017 07:42
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/40753