Bibliografische Daten exportieren
 

Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung

Titelangaben

Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung.
Hrsg.: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm . Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - 721 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 26 )
ISBN 978-3-8260-5433-4

Abstract

Als „Kraftwerk der Gefühle“ hat Alexander Kluge die Oper bezeichnet. Und blickt man in die Historie zurück, bot dieses „Kraftwerk“ immer wieder auch Energiezufuhr für politische Zwecke aller Art. Im 19. Jahrhundert kam dabei ein entscheidender Faktor zum Tragen: die Nation, ob als reales Gebilde oder als bloßes „Projekt“, als neu zu definierender Einheitsstaat oder als emanzipatorisch-patriotische Bewegung gegen eine wie auch immer geartete Fremdherrschaft.
Richard Wagners Musikdramen bildeten in diesem Zusammenhang die internationale Referenzgröße. Von Skandinavien und England bis nach Spanien, von Frankreich bis nach Böhmen, Polen und Russland: Hinsichtlich des Bestrebens, eigenständige Musiktheater-Konzeptionen und Werke mit dezidiert nationalem Impetus zu entwickeln, schien kein Weg an Wagner vorbeizuführen, sei es, dass man seinen ästhetischen Vorgaben zu folgen versuchte, sei es, dass eher Abgrenzung das Ziel war. Diesem Phänomen spüren die hier versammelten Studien zur Frage des „Deutschen“ bei Wagner, zur Rezeption seines Schaffens sowie zu den europäischen „Nationalopern“ des 19. Jahrhunderts anhand unterschiedlichster Beispiele nach. Den Abschluss bildet eine Gruppe von Texten, die zunächst dem „globalisierten“ Wagner gelten, dem Wagner der Populärkultur nämlich, und dann nach nationalen und übernationalen Implikationen innerhalb des weiten Feldes der Aufführungspraxis fragen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Richard Wagner
Institutionen der Universität: Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > Forschungsinstitut für Musiktheater - FIMT
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik
Eingestellt am: 27 Jun 2018 08:32
Letzte Änderung: 27 Jun 2018 08:32
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44724