Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus auf ERef Bayreuth
plus bei Google Scholar

 

ob ez ein hübscher habe für wâr : Überlegungen zur hövescheit (in) der Kleinepik Herrands von Wildonie

Titelangaben

Hufnagel, Nadine:
ob ez ein hübscher habe für wâr : Überlegungen zur hövescheit (in) der Kleinepik Herrands von Wildonie.
In: Wagner, Silvan (Hrsg.): Mären als Grenzphänomen. - Berlin : Peter Lang , 2018 . - S. 117-139 . - (Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft ; 37 )
ISBN 978-3-631-74797-1

Abstract

Der Beitrag verfolgt den Konnex von Wahrheit, Erzählen und hövescheit in Herrands von Wildonie vier überlieferten Kurzerzählungen (Der betrogene Gatte, Die treue Gattin, Der nackte Kaiser, Die Katze). In systemtheoretischer Lesart perspektiviert er Herrands Erzählungen als ein paradoxes Erzählen von hövescheit: Einerseits führen die Erzählungen die Unterscheidung höfischer und unhöfischer Aspekte als relevant aus, andererseits wird eben diese Unterscheidung
dekonstruiert. Die Wirkung ist – ebenfalls paradoxal – sowohl systemkritisch als auch affirmierend.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Mären; Kleinepik; höfisches Erzählen
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Ältere deutsche Philologie
Fakultäten
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 800 Literatur
800 Literatur > 830 Deutsche und verwandte Literaturen
Eingestellt am: 13 Aug 2018 12:35
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 12:35
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/45421