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Einfluss elastischer Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten bei Stirnradverzahnungen

Titelangaben

Billenstein, Daniel ; Scholzen, Philipp:
Einfluss elastischer Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten bei Stirnradverzahnungen.
In: FVA e.V. (Hrsg.): FVA-Informationstagung 2018. - Frankfurt , 2018 . - S. 43-45

Abstract

Die Berücksichtigung lastbedingter Verformungen des elastischen Umfeldes im Zahnkontakt stellt eine grundlegende Anforderung an alle Zahnkontaktanalysemethoden zur realitätsnahen Bestimmung der Kontaktverhältnisse und Lastverteilung im Zahneingriff dar. Eine Abbildung von Radkörpersteifigkeiten komplexer Geometrien, wie sie in der industriellen Praxis eingesetzt werden, war bisher mit keinem Zahnkontaktanalyse-Programm innerhalb der FVA möglich. Aus diesem Grund wird die Elastizität des direkt an die Verzahnung angrenzenden, frei geformten Radkörpers im Rahmen dieses Vorhabens dem Berechnungsprozess von STIRAK zur Verfügung gestellt. Dazu wird ausgehend von den als CAD-Modell vorliegenden Radkörpergeometriedaten, der komplex gestaltete Radkörper (Axialbohrungen, asymmetrische Steganbindung, Verrippungen, Aussparungen) in die FVA-Workbench importiert, vernetzt und an das Verzahnungsmodell angebunden, sodass die gesamte CAx-Kette abgebildet wird.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: elastischer Radkörper; FEA; FVA; simulation-driven engineering; Zahnrad
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 12 Dec 2018 10:02
Letzte Änderung: 12 Dec 2018 10:02
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/46633