Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus auf ERef Bayreuth
plus bei Google Scholar

 

"Ich war wie eine Schlafwandlerin" : Sonderbehandlung von HIV/AIDS-Betroffenen in ihrer Familie

Titelangaben

Kroeker, Lena:
"Ich war wie eine Schlafwandlerin" : Sonderbehandlung von HIV/AIDS-Betroffenen in ihrer Familie.
In: Röschenthaler, Ute ; Diawara, Mamadou (Hrsg.): Im Blick der Anderen : auf ethnologischer Forschung in Mali. - Frankfurt/M. : Brandes & Apsel , 2008 . - S. 70-89 . - (Wissen & Praxis ; 147 )
ISBN 9783860993477

Abstract

Der Statuswechsel einer HIV-Infizierten Person zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des HIV-Testergebnisses markiert einen einschneidenden Punkt im Leben. Viele HIV-Infizierte befanden sich zum Zeitpunkt des Interviews in einer Wandlungsphase und hatten offensichtlich Schwierigkeiten, sich in der neuen Situation zurecht zu finden.
Selbst im städtischen Kontext Bamakos, wo Informationen über die Transmissionswege der Krankheit verbreitet sind, berichteten die InterviewpartnerInnen von biomedizinisch irrationalen Handlungen. In unkritischen, alltäglichen Situationen wird die infizierte Person aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus gesondert behandelt. Im kulturellen Kontext und abgestimmt auf die lokalen Interpretationen der Krankheit mag die Reaktion dennoch nachvollziehbar erscheinen. Die Behandlungsmuster passen auf die lokalen Konstruktionen von Krankheiten und der soziale Umgang mit HIV-Infizierten ist in diesen Zusammenhang eingebettet.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: HIV/AIDS; Mali; Support groups; Stigmatisierung; Diskriminierung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Sozialanthropologie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Sozialanthropologie > Lehrstuhl Sozialanthropologie - Univ.-Prof. Dr. Erdmute Alber
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie
300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit
Eingestellt am: 08 Jan 2019 09:14
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 09:14
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/46788