Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Schlüsselfaktoren in erfolgreichen Kampfsportkarrieren

Titelangaben

Kuhn, Peter ; Behr, Kristin ; Schewior, Alexander ; Schmidt, Julia:
Schlüsselfaktoren in erfolgreichen Kampfsportkarrieren.
In: Leistungssport. Bd. 49 (2019) Heft 5 . - S. 23-27.
ISSN 0341-7387

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Dieser Beitrag stellt erstmals die Perspektive von Top-Athleten im Kampfsport auf ihre Karriere in den Mittelpunkt. Damit beleuchten wir „die andere Seite der Medaille" erfolgreicher Kampfsportkarrieren und gewinnen wesentliche Einsichten für die Arbeit von Trainern und Laufbahnberatern - auch für andere Sportarten.
Die Grenzen der Studie liegen vor allem in der Zusammensetzung der Stichprobe, die keine Taekwondoin und keine DC2-Athleten bei der Polizei, beim Zoll oder bei der Feuerwehr beinhaltet. Darüber hinaus haben wir bislang keine Athleten nach dem Dropout interviewt. In der Fortsetzung der Befragung wird es interessant sein zu sehen, wie Athleten, die ihren Peak nicht erreicht haben, entscheidende Faktoren beschreiben.
Was den Change betrifft, so haben wir Athleten interviewt, die in ihrer Jugend zwischen verschiedenen Kampfsportarten gewechselt haben, und solche, die zunächst Amateure waren und dann zu Profis wurden. Im Weiteren sollen Athleten, die etwa vom olympischen Kampfsport zum Mixed Martial Arts(MMA) gewechselt haben, aber auch Kämpfer in der erst 2016 gegründeten Deutschen Ringerliga (DRL) interviewt werden.
Was wir schon jetzt übergreifend sagen können, ist, dass es für Athleten im Kampfsport ständig darum geht, Entscheidungen zu treffen. Und für Menschen im Umfeld der Athleten, insbesondere für Trainer und Laufbahnberater, geht es darum, Entscheidungsprozesse zu erspüren und zu begleiten.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Kampfsport; Karriereentwicklung; Duale Karriere; Erfolgsfaktoren; Ressourcen; growth mindset; winning mindset; Interview
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
700 Künste und Unterhaltung > 790 Sport, Spiele, Unterhaltung
Eingestellt am: 13 Jul 2020 11:20
Letzte Änderung: 23 Aug 2023 07:24
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/55761