Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Impulse für die Weiterentwicklung des Blauen Engels aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive : Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Erwartungen von NutzerInnen an Software und Software-Updates

Title data

Winter, Andreas:
Impulse für die Weiterentwicklung des Blauen Engels aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive : Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Erwartungen von NutzerInnen an Software und Software-Updates.
In: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (ed.): Informatik 2021. - Bonn : Köllen , 2021 . - pp. 401-413 . - (GI-Edition : Proceedings ) (Lecture Notes in Informatics)
ISBN 978-3-88579-708-1

Abstract in another language

In den Vergabekriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“ liegt der Fokus auf der Nutzungsphase von Software und deren NutzerInnen als zentrale Zielgruppe. Den NutzerInnen wird eine besondere Rolle bei der Reduktion des Energieverbrauchs der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und der Steigerung der Ressourceneffizienz zugesprochen. In der Forschung zur Green IT findet diese Zielgruppe bislang jedoch wenig Beachtung. Dem Ruf nach einer transdisziplinären Betrachtung folgend, ergänzt dieser Beitrag die bestehende Forschung um eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews wird die Frage untersucht, welches implizite Verständnis NutzerInnen von Software und Updates haben und welche Erwartungen sie an diese stellen. Die abgeleiteten User Insights tragen zur Schließung der bestehenden Forschungslücke bei und liefern Impulse für eine Weiterentwicklung der Kriterien des Blauen Engels für „Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte“.

Further data

Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Keywords: Blauer Engel; Verhaltenswissenschaften; Erwartungen; User Insights; Green IT; Nachhaltige Software; Software-Updates; Update-Paradoxon
Institutions of the University: Faculties
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration
Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration III - Marketing and Consumer Behaviour
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 000 Computer Science, information, general works > 004 Computer science
300 Social sciences
300 Social sciences > 330 Economics
Date Deposited: 29 Sep 2021 08:37
Last Modified: 29 Sep 2021 08:37
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/67127