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Methodentriangulation und Diversität : Überlegungen zur Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung und qualitativer Inhaltsanalyse mit postkolonialen Theorieperspektiven

Titelangaben

Vollmer, Theresa:
Methodentriangulation und Diversität : Überlegungen zur Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung und qualitativer Inhaltsanalyse mit postkolonialen Theorieperspektiven.
2021
Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet – Netzwerkforschung 2021 , 06.-07. Sept. 2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das diesem Beitrag zugrundeliegende Forschungsvorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1601 gefördert.

Abstract

Ausgangspunkt der nachfolgenden Überlegungen ist, wie qualitative Netzwerkforschung (White 2008; Godart/White 2010) und qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (Mayring 2015) theoretisch-methodologisch miteinander verknüpft werden können (siehe hierzu u.a. Hollstein 2010, 2011). In jüngster Zeit zeugen Publikationen von Bestrebungen die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2015) auf andere Forschungskontexte zu übertragen (vgl. z.B. Schreier 2014; Grant 2019). Diese Publikationen werden jedoch kaum der Diversität globaler Kontexte gerecht, da sie das Anliegen verfolgen, eine spezifische Ausrichtung innerhalb Mayrings Konzeptionalisierung zu verbreiten, konkret: die der strukturierenden Inhaltsanalyse. Nicht nur, aber insbesondere bei Forschungsprojekten im Kontext des sog. globalen Südens stößt eine modellhafte Übertragung der qualitativen Inhaltsanalyse - enggefasst als strukturierende Inhaltsanalyse – unausweichlich an ihre Grenzen. Eine stärkere Berücksichtigung postkolonialer Positionen ist auch im Bereich der Netzwerkforschung notwendig. Im Zentrum des Beitrags steht also die Frage nach der Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung mit qualitativer Inhaltsanalyse einerseits und andererseits nach dem methodologischen Umgang mit fremdsprachlichem Material: Wie können qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und Netzwerkforschung nach White miteinanderverknüpft werden und wie kann Diversität stärker im Forschungsdesign berücksichtigt werden? Dies wird anhand von empirischem Datenmaterial aus dem indischen Kontext diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 21 Okt 2021 07:33
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 07:33
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/67407