Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung : Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht

Titelangaben

Muster, Maria Katharina:
Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung : Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht.
Bayreuth , 2022 . - X, 510 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006763

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Die vorliegende Dissertation beleuchtet die Auswirkungen der Schreibberatung auf ratsuchende Personen in Bezug auf Motivation und Emotion beim wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Bayreuth. Ausgehend von Erfahrungen beim wissenschaftlichen Schreiben aus Studierendensicht soll illustriert werden, wie die Schreibberatung auf die Situation der Studierenden eingeht und somit Faktoren beeinflusst, die dazu beitragen können, Studierenden ein motiviertes wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, das vorrangig mit positiven Emotionen verknüpft ist, zu ermöglichen. Grundlage dieser Untersuchung sind 17 digital durchgeführte qualitative Interviews, die nach erfolgter digitaler Schreibberatung durch Mitarbeitende des Schreibzentrums der Universität Bayreuth mit ratsuchenden Personen geführt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen dazu beitragen, die Notwendigkeit von Schreibzentren und Schreibberatung im universitären Kontext zu untermauern: Es soll gezeigt werden, dass die Schreibberatung mögliche Schwachstellen im System Universität ausgleichen kann. Auch dieses Potenzial der Schreibberatung gilt es weiterhin zu nutzen und zu fördern.

Abstract in weiterer Sprache

This study examines the influence of writing consultations on tutees regarding motivation and emotion in the context of academic writing at the University of Bayreuth. On the basis of the academic writing experience of students it illustrates how writing consultations respond to students‘ needs and thus influence factors that can lead to academic writing fostered by motivation and primarily positive emotions. For this purpose 17 tutees were interviewed online after they had attended digital writing consultations with staff of the Writing Center of the University of Bayreuth. The results of this study aim at highlighting the necessity of Writing Centers and writing consultations in an academic context: Writing consultations can compensate and remedy possible weaknesses of academic teaching. This potential of writing consultations needs to be utilised and cultivated.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation
Keywords: Schreibzentrum; Schreibzentrumsforschung; wissenschaftliches Schreiben; Schreibberatung; Motivation; Emotion; qualitative Interviewforschung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur > Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Univ.-Prof. Dr. Gabriela Paule
Graduierteneinrichtungen > University of Bayreuth Graduate School
Fakultäten
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Graduierteneinrichtungen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 19 Nov 2022 22:00
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 22:00
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72845