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Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner und ihre kommunikative Relevanz.

Titelangaben

Richter, Regina:
Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner und ihre kommunikative Relevanz.
In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Bd. 16 (Oktober 2011) Heft 2 . - S. 176-184.
ISSN 1205-6545

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Abstract

Untersuchungen zur kommunikativen Relevanz von Ausspracheabweichungen belegen, dass suprasegmentale Abweichungen die Verständlichkeit von Sprecheräußerungen in der Regel stärker beeinträchtigen als segmentale Abweichungen. Der Beitrag verdeutlicht anhand von Sprechbeispielen
chinesischer Studierender den kommunikativen Stellenwert prosodischer Abweichungen und plädiert dafür, die Schulung phonetischer Fertigkeiten verstärkt an deren kommunikativer Relevanz auszurichten. Abschließend formuliert er konkrete didaktische Empfehlungen für den Ausspracheunterricht mit chinesischen Deutschlernern.

Abstract in weiterer Sprache

Studies focused on the communicative relevance of deviations in pronunciation show that supra-segmental deviation generally affects the comprehensibility of speaker utterances to a greater extent than segmental deviation. This paper illustrates the communicative significance of prosodic deviation using speech utterances by Chinese students of German, and advocates that the
training of phonetic skills be aligned more closely with their communicative function. It concludes by providing concrete didactic recommendations for teaching pronunciation to Chinese learners of German.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Ausspracheschulung ; Ausspracheabweichungen ; Phonologie ; Kontrastive Phonetik ; Prosodie ;kommunikative Relevanz
Institutionen der Universität: Serviceeinrichtungen > Sprachenzentrum
Serviceeinrichtungen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
Eingestellt am: 15 Jan 2014 09:43
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 08:27
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/81