Titelangaben
Holtsträter, Knut:
Die stillen Praktiken der Musikedition des 19. und 20. Jahrhunderts : Zur Drucküberlieferung des "Grand duo concertant, JV 204" von Carl Maria von Weber.
In: Rohrblatt.
Bd. 22
(März 2007)
Heft 1
.
- S. 2-15.
ISSN 0944-0291
Weitere URLs
Abstract
Mit einer Übersicht aller ermittelten Ausgaben von Carl Maria von Webers Grand Duo concertant von 1817 bis hin zu den aktuellsten Erscheinungen und der Darstellung von vier sehr markanten Varianten im Notentext wird gezeigt, dass die Ausgabe von Carl Baermann junior auch nach näherer Betrachtung die einflussreichste ist, jedoch viele bis in die jetzige Zeit übertragene Varianten und Fehler auch von bislang unbeachteten, sehr frühen Drucken aus dem Ausland und dem Inland verursacht worden sind. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Notensetzer in den meisten Fällen immer die jeweils aktuellste Ausgabe stillschweigend als Vorlage verwendeten. Ebenso ist bemerkenswert, dass im Laufe der Drucküberlieferung etliche Fehler aus den frühen Drucken im Sinne der Stichvorlage, jedoch ohne deren Einsicht, verbessert worden sind. So ergab sich ein geschlossenes Bild der Drucküberlieferung eines Werkes über circa 190 Jahre, das die stillen Praktiken der Musikedition, die in herkömmlichen Quellen wie Korrespondenzen und Rechnungsbüchern von Verlagen verständlicherweise nicht überliefert sind, erschließt.
Abstract in weiterer Sprache
A detailed comparison among Weber's autographs, other manuscript copies, and numerous printed editions suggests four distinct lines of transmission.