Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009

Titelangaben

Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance. Bd. 2012 (2012) Heft 3 . - S. 2-5.
ISSN 2191-253X

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Weitere URLs

Abstract

Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign
Institutionen der Universität: Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > Forschungsinstitut für Musiktheater - FIMT
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik
Eingestellt am: 15 Mai 2014 07:59
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 10:09
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/372