Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009

Title data

Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance. Vol. 2012 (2012) Issue 3 . - pp. 2-5.
ISSN 2191-253X

Official URL: Volltext

Related URLs

Abstract in another language

Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign
Institutions of the University: Research Institutions > Research Units > Research Institute for Music Theater Studies - FIMT
Research Institutions
Research Institutions > Research Units
Faculties > Faculty of Languages and Literature
Faculties
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 700 Arts and recreation > 780 Music
Date Deposited: 15 May 2014 07:59
Last Modified: 02 Oct 2014 10:09
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/372