Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Arzt/Patient-Gespräche in der HIV-Ambulanz : Facetten einer chronischen Gesprächsbeziehung

Titelangaben

Groß, Alexandra:
Arzt/Patient-Gespräche in der HIV-Ambulanz : Facetten einer chronischen Gesprächsbeziehung.
Göttingen : Verlag für Gesprächsforschung , 2018 . - 449 S.
ISBN 978-3-936656-75-6
( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Germanistische Linguistik)

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

HIV hat Mitte der 1990er Jahre nicht weniger als eine Behandlungsrevolution erlebt: Die ehemals in AIDS mündende und damit meist tödlich verlaufende Infektionserkrankung wurde durch die Entwicklung einer neuen medikamentösen Kombinationstherapie kontrollierbar, so dass HIV- Patient/innen heute im günstigsten Fall eine annähernd normale Lebenserwartung haben. Die medizinische Chronifizierung von HIV spiegelt sich in einer „interaktiven Chronifizierung“ wider: in der Notwendigkeit der Dauerbehandlung der Infektion im Rahmen wiederkehrender ärztlicher Routinekontrollsprechstunden.

Die Autorin arbeitet mit Methoden der ethnographisch erweiterten linguistischen Gesprächsanalyse übergreifende Facetten der Gespräche zwischen HIV-Patient/innen und ihren behandelnden Mediziner/innen heraus; dabei dienen gesprächsanalytisch bereits gut untersuchte akutmedizinische ärztliche Gespräche als Vergleichsfolie für die Analyse der HIV-Routinekontrollgespräche. Allgemein sind Merkmale und Behandlungserfordernisse von HIV in Aufgaben und sequenziellen Dynamiken der untersuchten Gespräche reflektiert.

Zudem wird im Sprechen ein spezifisches Bild von HIV und seiner Behandlung konstruiert: Identifiziert werden u. a. sprachlich-interaktive Verfahren des Normalisierens in der Befundevaluation und der Konstruktion intersubjektiver Krankheitstheorien sowie Aushandlungen von Expertise und Verantwortung in Therapieentscheidungen. Merkmale quasi-informellen und routinehaften Sprechens kontextualisieren die chronische Behandlungsmodalität und die hiermit einhergehende Kontinuität der Gesprächsbeziehung zwischen Ärzt/innen und Patient/innen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Germanistische Linguistik > Lehrstuhl Germanistische Linguistik - Univ.-Prof. Dr. Karin Birkner
Fakultäten
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Germanistische Linguistik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft
400 Sprache > 410 Linguistik
Eingestellt am: 05 Feb 2020 11:25
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 11:25
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/54287