Titelangaben
Holtsträter, Knut:
Kagels serielle Tonalität und Franz Liszts Konzept des 'poetischen Gedankens'.
In:
Klüppelholz, Werner (Hrsg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater : Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel. -
Hofheim
: Wolke
,
2008
. - S. 129-140
ISBN 978-3-936000-46-7
Abstract
Unedited Seeks to correlate Kagel's poetic of serial tonality and Franz Liszt's idea of poetic thought. Liszt's concept is intermedial, as opposed to Wagner's aesthetic of the Gesamtkunstwerk. Staring with Liszt's notion of the epopée as that of a 'narration of internal processes', the attempt is made to illuminate Kagel's particular compositional method in his serial-tonal works, for example the thematic work, the programmatic aspect, specific musical topoi, and the way Kagel plays with the listener's expectations.
Abstract in weiterer Sprache
unedited non–English abstract received by RILM Der Beitrag ist ein Versuch, Kagels Poetik der seriellen Tonalität und Franz Liszt Vorstellung des poetischen Gedankens miteinander gegenzulesen. Ich verstehe Liszts Konzept, im Gegensatz zu Wagners Gesamtkunstwerkästhetik, als intermedial. Ausgehend von Liszts Vorstellung der Epopöe als der einer 'Erzählung innerer Vorgänge' wird versucht, Kagels spezielle Kompositionsweise in seinem seriell-tonalen Werken zu beleuchten