Titelangaben
Ernst, Wolf-Dieter:
Der Sog der (Kriegs-)Bilder bei Spielberg und Brecht : Notizen zur Medialitätsforschung in der Theaterwissenschaft.
In: Otto, Ulf ; Roesner, David ; Szymanski-Düll, Berenika
(Hrsg.):
Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell : Christopher Balme in der Re-Lektüre. -
Bielefeld
: Transcript
,
2023
. - S. 165-196
. - (Theater
; 152
)
ISBN 978-3-8376-6628-1
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Abstract
Wie gelingt es einigen Gewaltbildern in Theater und Film, die Betrachter:innen zu affizieren, wie gelingt dies allen Konventionalisierungen der Darstellung und der Fülle an Bildern zum Trotz? Nach Didi-Huberman spielt hier die Ambiguität (kritischer) Bilder eine zentrale Rolle. Damit ist die Eigenschaft bestimmter Bilder gemeint, ihren Herstellungsprozess selbst auszustellen. So vermögen sie es, dass ihre Betrachter:innen sich weder dem Glauben an das Dargestellte noch der Leugnung ihres Wunsches, etwas zu sehen, hingegeben. Sie, bzw. ihre erinnernde Wahrnehmung verbleibt in einer dynamischen Spannung, so dass auch die Bilder nachwirken. Um diese Nachwirkungen geht es im vorliegenden Beitrag, der sich mit Gewaltbildern in den Inszenierungen von Brecht/Engel Mutter Courage und ihre Kinder, sowie Steven Spielbergs Saving Private Ryan beschäftigt. Dabei weist der Beitrag mit Didi-Huberman und Benjamin über bestehende medienspezifische und intermediale Bildbetrachtungen hinaus. Wenngleich darzulegen ist, dass natürlich die Bilder einer Theaterinszenierung sich von Bildern eines Antikriegsfilm unterscheiden, so eint beide doch, dass bestimmte visuelle Eindrücke auf einer Metaebene nachwirken, scheinbar losgelöst von der jeweiligen Erzählung, Dramaturgie und dem Dispositiv der Darstellung. Diese Bilder sind sowohl auf einer persönlichen Ebene der Erinnerung wie auf der Ebene der kollektiven Schicht der Geschichte wirksam. Der Beitrag arbeitet heraus, wie diese Bildlektüre phänomenologisch funktioniert.
Abstract in weiterer Sprache
This article deals with pictures showing violence, used both by theater and filmmakers such as Brecht and Spielberg. How do these pictures affect the viewer despite all conventionalizations of representation and the sheer quantity of picutures circulating in media? According to French art historian Didi-Huberman, the ambiguity of (critical) images is key here. His notion of ambiguity refers to the ability of certain pictures to exhibit their own production process. They ask the viewers to neither believe in what is depicted nor to deny their own desire to see. These pictures, or rather their reminiscent perception, remain in a dynamic tension, so that they have an after-effect turning them into images of affection. This article deals with these after-effects, looking at images of violence in the productions of Brecht/Engel's Mother Courage and Her Children and Steven Spielberg's Saving Private Ryan. In line with Didi-Huberman and Benjamin, the article goes beyond existing media-specific and intermedia considerations of pictures. Although it should be pointed out that the pictures of a theater production naturally differ from the pictures of an anti-war film, both are united by the fact that as affective images they continue to have an effect on a meta-level, seemingly detached from the respective narrative, dramaturgy and the dispositive of the representation. These images are effective both on a personal level of memory and on the level of the collective layer of history. The article works out how this reading of images functions phenomenologically.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Pictures of violence; media and image theory; theatre; film |
Fachklassifikationen: | Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft, Kunstwissenschaft |
Institutionen der Universität: | Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste |
Eingestellt am: | 06 Dec 2023 09:52 |
Letzte Änderung: | 06 Dec 2023 09:57 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87985 |