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Produkte der Krise als Mittel auf Dauer? Virtual Exchanges im deutsch-chinesischen Kontext

Titelangaben

Künkel, Veronika Elisabeth ; Li, Yuan:
Produkte der Krise als Mittel auf Dauer? Virtual Exchanges im deutsch-chinesischen Kontext.
In: Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation. Bd. 5 (2025) Heft 2 . - S. 1-24.
ISSN 2747-7495
DOI: https://doi.org/10.1515/ifdck-2025-0013

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Abstract

Virtual Exchanges (VE) sind nicht erst seit Corona ein Thema in Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts, haben dadurch jedoch zusätzlichen Aufschwung erfahren. Mit der wachsenden Zahl internationaler digitaler Lehr-Lernszenarien gehen verstärkt auch Forderungen nach einer systematischeren Beschäftigung damit einher, um über Einzelprojekte hinaus theoretisch-konzeptionelle Erkenntnisse zu gewinnen und auf diese Weise zur nachhaltigen Etablierung von VE beizutragen. Vor diesem Hintergrund ist auch der vorliegende Beitrag einzuordnen, der sich – Theorie und Empirie eng miteinander verbindend – mit der Frage nach dem Sinn und Zweck von VE-Projekten auseinandersetzt. Ausgangspunkt hierfür bildet das Lehrprojekt Virtual Exchanges im deutsch-chinesischen Kontext, das als Produkt der Krise an der Schnittstelle von Interkultureller Germanistik und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache entstanden ist und mittlerweile dreimal für Studierende der Universität Bayreuth und der Zhejiang Universität durchgeführt werden konnte. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse der Evaluierungsbögen zum Lehrprojekt werden Aussagen zum Sinn und Zweck des VE-Projekts aus Sicht der Teilnehmenden rekonstruiert und direkt mit Überlegungen aus der bestehenden Theoriediskussion in Verbindung gebracht. Auf diese Weise können autonomes, sinnstiftendes und interkulturelles Lernen als besonderer Wert dieser und ähnlich gelagerter Lehr- Lernszenarien nicht nur identifiziert werden, sondern – systematisch miteinander verknüpft – zur empirisch gesättigten (Re-)Konzeptualisierung von interkulturellem Lernen beitragen. In der Fachdiskussion verankert und empirisch begründet sollen diese Erkenntnisse zur Etablierung von VE als Mittel auf Dauer beitragen.

Abstract in weiterer Sprache

Virtual Exchanges (VE) have been a topic in the theory and practice of foreign language teaching long before the COVID-19 pandemic; however, they have experienced an additional boost as a result of the pandemic. With the growing number of international digital teaching-learning scenarios, there is an increasing demand for a more systematic approach to these scenarios to gain theoretical and conceptual insights beyond individual projects and thus contribute to the sustainable establishment of VE. Against this background, the present contribution – closely linking theory and empirical research – deals with the question of the significance and purpose of VE. The starting point for this is the teaching project Virtual Exchanges in the German-Chinese context, which emerged as a product of the crisis at the intersection of Intercultural German Studies and German as a Foreign/Second Language and has now been conducted three times for students of the University of Bayreuth and Zhejiang University. Through qualitative content analysis of the teaching evaluation, statements related to the meaning and purpose of the VE project as perceived by the participants are reconstructed and directly linked to considerations from the existing theoretical discussion. On the one hand, autonomous, meaningful, and intercultural learning can be identified as a particular value of this VE project as well as other similar teaching-learning scenarios. On the other hand, these three systematically interconnected aspects can contribute to an empirically informed (re)conceptualization of intercultural learning. Anchored in the theory discussion and empirically grounded, these findings are intended to contribute to the establishment of VE as permanent means.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Virtual Exchanges; autonomes Lernen; sinnstiftendes Lernen; interkulturelles Lernen; autonomous learning; meaningful learning; intercultural learning
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Interkulturelle Germanistik > Lehrstuhl Interkulturelle Germanistik - Univ.-Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft
400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
400 Sprache > 490 Andere Sprachen
Eingestellt am: 12 Dec 2025 07:40
Letzte Änderung: 12 Dec 2025 07:43
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/95425