Title data
Strötgen, Stefan:
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance.
Vol. 2012
(2012)
Issue 3
.
- pp. 2-5.
ISSN 2191-253X
Related URLs
Abstract in another language
Angesichts des Titels mag eine Vorstellung dieses Buches hier zunächst etwas deplatziert anmuten, scheint es doch vor allem für Produktdesigner verfasst zu sein. Tatsächlich ist dies auch die primäre Zielgruppe der Publikation von Haverkamp, der selbst Ingenieur und im Automobildesign der Ford-Werke in Köln tätig ist. Die Relevanz für den Fachbereich Musik und Performance, der Musik als Teil einer mit allen Sinnen erlebten Welt betrachtet, erschließt sich jedoch recht schnell angesichts des erklärten und recht ambitionierten Ziels, "alle Möglichkeiten der Verknüpfung von Sinnesempfindungen zusammenzustellen".
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | Yes |
Keywords: | Synästhesie; Musik; Sinne; Wahrnehmung; Produktdesign |
Institutions of the University: | Research Institutions > Research Units > Research Institute for Music Theater Studies - FIMT Research Institutions Research Institutions > Research Units Faculties > Faculty of Languages and Literature Faculties |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 700 Arts and recreation > 780 Music |
Date Deposited: | 15 May 2014 07:59 |
Last Modified: | 02 Oct 2014 10:09 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/372 |