Bibliografische Daten exportieren
 

Kriegsverbrechen, Restitution, Prävention : Aus dem Vorlass von Benjamin B. Ferencz

Titelangaben

Kriegsverbrechen, Restitution, Prävention : Aus dem Vorlass von Benjamin B. Ferencz.
Hrsg.: Goschler, Constantin ; Böick, Marcus ; Reus, Julia
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2019 . - 720 S.
ISBN 978-3-666-31116-1

Abstract

Der juristische Umgang mit Krieg und staatlicher Gewalt steht im Zentrum des Wirkens von Benjamin B. Ferencz. 1920 als Kind jüdischer Eltern in Siebenbürgen geboren, wanderte er mit ihnen wenig später in die Vereinigten Staaten aus. Als Soldat kehrte er während des Zweiten Weltkriegs nach Europa zurück, beteiligte sich an der Verfolgung der deutschen Verbrechen und wirkte als Ankläger in einem der Nürnberger Nachfolgeprozesse. Anschließend war er über viele Jahre mit der Restitution und Entschädigung für jüdische Opfer des Nationalsozialismus befasst. Ab den 1970er Jahren hatte er bedeutenden Anteil an internationalen Bemühungen, künftige Kriege durch ein neugestaltetes Völkerrecht zu verhindern. Für die Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofs in den 1990er Jahren wurde Ferencz zur Symbolfigur. Die Quellenedition eröffnet einzigartige Einblicke in das komplexe Verhältnis von individuellem Engagement und internationalem Recht.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Neueste Geschichte (19./20. Jh.)
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte
Eingestellt am: 20 Mär 2023 10:01
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 10:01
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/74314