Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Disziplinhistorische Tauchgänge zur German Theory : Ein Gespräch mit Ute Wardenga über die deutsche Länderkunde und Landschaftsgeographie

Titelangaben

Korf, Benedikt ; Rothfuß, Eberhard ; Wardenga, Ute:
Disziplinhistorische Tauchgänge zur German Theory : Ein Gespräch mit Ute Wardenga über die deutsche Länderkunde und Landschaftsgeographie.
In: Geographica Helvetica. Bd. 79 (2024) Heft 1 . - S. 1-13.
ISSN 2194-8798
DOI: https://doi.org/10.5194/gh-79-1-2024

Abstract

In diesem Gespräch möchten wir uns mit Dir über die deutschsprachige Landschaftsgeographie und Länderkunde aus dem Blickwinkel der German Theory unterhalten. Mit dem Begriff der German Theory haben wir beide, zusammen mit Woody Sahr, ja angeregt, die deutschsprachige Geistesgeschichte durch Rekonstruktion und kreative Wiederaneignung für die Humangeographie theoretisch produktiv zu machen. Wir sprechen von „Tauchgängen“ in die Vergangenheit, um dieses theoretische Potential in Erinnerung zu rufen, lesbar zu machen und dann theoretisch zu „entbergen“ (Korf et al., 2022). Wir hatten hier vor allem die Philosophie und die Sozialtheorie im Blick. Aber natürlich wäre es ebenso reizvoll, Tauchgänge auch in die Geistesgeschichte im eigenen Fach, also in der Geographie, durchzuführen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, was Landschaftskunde und Länderkunde historisch waren, sondern auch, ob sich noch etwas aus den damaligen Diskussionszusammenhängen für die heutige Geographie „bergen“ lässt, um es für heutige Debattenkontexte fruchtbar zu machen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: German Theory; Landschaftsgeographie; Länderkunde
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften > Lehrstuhl Sozial- und Bevölkerungsgeographie > Lehrstuhl Sozial- und Bevölkerungsgeographie - Univ.-Prof. Dr. Eberhard Rothfuß
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 900 Geschichte und Geografie
900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen
Eingestellt am: 15 Jan 2024 10:08
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 10:08
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/88197