Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 83.
Buch / Monografie
Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Berlin
:
J.B. Metzler
,
2023
ISBN 978-3-662-66796-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2
Knaus, Kordula:
Musikgeschichte »Barock«.
Kassel
:
Bärenreiter
,
2023
. -
223 S.
- (Bärenreiter Studienbücher Musik
; 24
)
ISBN 978-3-7618-7133-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7618-7133-1
Zedler, Andrea ; van der Hoven, Lena ; Knaus, Kordula:
Die Opera buffa in Europa : Verbreitungs- und Transformationsprozesse einer neuen Gattung (1740-1765).
Bielefeld
:
transcript
,
2023
.
- (Vernetzen – bewegen – verorten
; 3
)
ISBN 978-3-8376-6703-5
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467039
Berg, Alban:
Sämtliche Werke. 3. Abteilung, Musikalische Schriften und Dichtungen. Band 2. Aufsätze, Vorträge und andere Texte.
Hrsg.: Knaus, Kordula
Wien
:
Universal-Edition
,
2023
. -
XXXVI, 358 S.
ISBN 978-3-7024-7789-9
Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb.
Hrsg.: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula
Hildesheim
:
Olms
,
2020
. -
209 S.
- (Jahrbuch Musik und Gender
; 12
)
ISBN 978-3-487-15861-7
Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München
:
Utz Verlag
,
2019
. -
305 S.
ISBN 978-3-8316-4760-6
Rez.: |
- Gunter Duvenbeck, In: Das Orchester, 60, 11, 2013, S. 74
- Peter Sühring, In: Concerto: Das Magazin für Alte Musik, 30, 249, 2013, S. 48
- Daniel Ender, In: Österreichische Musikzeitschrift, 67, 5, 2012, S. 100
|
Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Köln
:
Böhlau
,
2013
. -
284 S.
- (Musik - Kultur - Gender
; 11
)
ISBN 978-3-412-20902-5
Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München
:
Utz
,
2012
. -
291 S.
ISBN 978-3-8316-4140-6
Knaus, Kordula:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800.
Stuttgart
:
Steiner
,
2011
. -
260 S.
- (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte
; 69
)
ISBN 978-3-515-09908-0
Knaus, Kordula:
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und "absoluter Musik".
Freiburg im Breisgau
:
Rombach
,
2004
. -
257 S.
- (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura
; 38
)
ISBN 3-7930-9403-0
Knaus, Kordula:
"Weisst du was daraus wird?" : Aspekte szenischer Realisierungsmöglichkeiten des Schlusses der Götterdämmerung.
Berlin
,
2003
Artikel in einer Zeitschrift
Knaus, Kordula:
Communicating Atonal Music : Alban Berg as Lecturer and Dialogue Partner.
In: Musicologica Austriaca.
(23 Februar 2024)
.
ISSN 2411-6696
Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Festmusik mit persönlicher Note : Die Feste teatrali unter Wilhelmine von Bayreuth.
In: Artes : Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt.
Bd. 3
(2024)
Heft 1
.
- S. 85-103.
ISSN 2772-7629
DOI: https://doi.org/10.30965/27727629-20240005
Knaus, Kordula:
Orlando furioso auf der Musiktheaterbühne : Von der Barockoper bis zu Olga Neuwirths fiktiver musikalischer Biographie Orlando (2019).
In: Händel-Jahrbuch.
Bd. 69
(2023)
.
- S. 69-79.
ISSN 2749-2745
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7618-7290-1_4
Knaus, Kordula:
Über die Variabilität von seria-Elementen in der opera buffa : Transformationsprozesse in Baldassare Galuppis komischen Opern.
In: Il Saggiatore Musicale.
Bd. 24
(2017)
Heft 2
.
- S. 239-261.
ISSN 2035-6706
Knaus, Kordula:
Narrative über Dichtung und Musik : Produktionsprozess und Aufführung der frühen Opera Buffa.
In: TheMA : Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts.
Bd. 5
(2016)
Heft 1/2
.
- S. 73-85.
ISSN 2305-9672
Knaus, Kordula:
Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende : Grundlagenforschung zu Baldassare Galuppis komischen Opern.
In: Die Musikforschung.
Bd. 68
(2015)
Heft 3
.
- S. 234-254.
ISSN 0027-4801
Knaus, Kordula:
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung.
In: Frühneuzeit-Info.
Bd. 25
(2014)
.
- S. 261-263.
ISSN 0940-4007
Knaus, Kordula:
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994).
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual.
Bd. 48
(2012)
Heft 1
.
- S. 117-128.
ISSN 0580-373X
Knaus, Kordula:
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Österreichische Musikzeitschrift.
Bd. 65
(2010)
Heft 5
.
- S. 4-12.
ISSN 2307-2970
DOI: https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.5.4
Knaus, Kordula:
Symposium Kulturphänomen "Gender".
In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW.
Bd. 24
(2008)
.
- S. 71-72.
ISSN 1617-2493
Knaus, Kordula:
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor.
In: Musicologica Austriaca.
Bd. 26
(2007)
.
- S. 219-229.
ISSN 1016-1066
Knaus, Kordula:
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die "gendered sonata form".
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music.
Bd. 4
(2006)
Heft 7
.
- S. 87-100.
ISSN 1722-3954
Knaus, Kordula:
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern.
In: Musicologica Austriaca.
Bd. 23
(2004)
.
- S. 81-97.
ISSN 1016-1066
Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als "Regietheater".
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft.
Bd. 6
(2003)
.
- S. 189-207.
ISSN 1438-857X
DOI: https://doi.org/10.5450/ejm.2003.6.6166
Knaus, Kordula:
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu.
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“.
Bd. Sonderheft 2
(2003)
.
- S. 23-28.
ISSN 1560-2613
Knaus, Kordula:
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft.
In: Archiv für Musikwissenschaft.
Bd. 59
(2002)
Heft 4
.
- S. 319-329.
ISSN 0003-9292
Aufsatz in einem Buch
Zedler, Andrea ; Knaus, Kordula:
Al mio impero : "L'Huomo".
In: Blenk, Maria ; Kohwagner-Nikolai, Tanja ; Mauß, Cordula ; Schröter, Florian
(Hrsg.):
Barocke Theaterwelten : Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum. -
München
,
2023
. - S. 93
ISBN 978-3-941637-81-8
Knaus, Kordula:
Eiertanz um "ewige Wahrheiten" : Alban Bergs ungeschriebene Replik auf Alfredo Casellas Scarlattiana-Artikel im Spannungsfeld national–international.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
(Hrsg.):
Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. -
Berlin
: J.B. Metzler
,
2023
. - S. 197-216
ISBN 978-3-662-66796-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2_11
Knaus, Kordula:
Vom 'Exotismus' des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Weiler, Reto
(Hrsg.):
"Den Ring muss ich haben" : Multiperspektivische Annäherungen an Richard Wagners Ring des Nibelungen. -
Würzburg
: Königshausen u. Neumann
,
2022
. - S. 130-144
ISBN 978-3-8260-7630-5
Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765).
In: Over, Berthold ; zur Nieden, Gesa
(Hrsg.):
Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe : Contexts, Materials and Aesthetics. -
Bielefeld
: transcript
,
2021
. - S. 329-345
. - (Mainzer Historische Kulturwissenschaften
; 45
)
ISBN 978-3-8376-4885-0
Knaus, Kordula:
Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade.
In: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula
(Hrsg.):
Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. -
Hildesheim
: Olms
,
2020
. - S. 139-156
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 12
)
ISBN 978-3-487-15861-7
Knaus, Kordula:
"La stagion del carnovale tutto il mondo fa cambiar?" : Karneval in den Buffo-Opern von Carlo Goldoni und Baldassare Galuppi.
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno
(Hrsg.):
Feiern – Singen – Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. -
Würzburg
: Königshausen & Neumann
,
2017
. - S. 281-290
. - (Musik - Kultur - Geschichte
; 9
)
ISBN 978-3-8260-6205-6
Knaus, Kordula:
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm
(Hrsg.):
Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. -
Würzburg
: Königshausen & Neumann
,
2017
. - S. 211-226
. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater
; 26
)
ISBN 978-3-8260-5433-4
Knaus, Kordula:
Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse.
In: Erkens, Richard
(Hrsg.):
Puccini Handbuch. -
Stuttgart
: Metzler
,
2017
. - S. 183-194
ISBN 978-3-476-02616-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05441-8_16
Knaus, Kordula:
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Galuppi's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano.
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl
(Hrsg.):
Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. -
Bielefeld
: transcript
,
2016
. - S. 183-195
ISBN 978-3-8376-3367-2
Knaus, Kordula:
"Mythos Weib" : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie
(Hrsg.):
Wagner – Gender – Mythen. -
Würzburg
: Königshausen & Neumann
,
2015
. - S. 41-55
. - (Wagner in der Diskussion
; 13
)
ISBN 978-3-8260-5729-8
Knaus, Kordula ; Jagl, Elisabeth:
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists.
In: Brüstle, Christa
(Hrsg.):
Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. -
Bielefeld
: Transcript
,
2015
. - S. 249-264
. - (Studien zur Popularmusik
)
ISBN 978-3-8376-2774-9
Knaus, Kordula:
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu.
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia
(Hrsg.):
Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. -
Leipzig
: Henschel
,
2014
. - S. 150-157
ISBN 978-3-89487-771-2
Knaus, Kordula:
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music.
In:
Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. -
Paris
: Harmattan
,
2013
. - S. 221-237
ISBN 9782336001807
Knaus, Kordula:
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800.
In:
Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. -
Wien
: Mille-Tre-Verlag
,
2013
. - S. 57-73
. - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
; 2013
)
ISBN 978-3-900198-33-6
Knaus, Kordula:
Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender.
In:
Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. -
Köln
: Böhlau
,
2013
. - S. 67-84
. - (Musik - Kultur - Gender
; 11
)
ISBN 978-3-412-20902-5
Knaus, Kordula:
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden.
In:
Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. -
München
: Utz
,
2012
. - S. 122-152
ISBN 978-3-8316-4140-6
Knaus, Kordula:
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg.
In:
Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. -
Brüssel
,
2012
. - S. 43-56
Knaus, Kordula:
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper.
In:
Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. -
Wien
: Böhlau
,
2012
. - S. 91-108
. - (mdw Gender Wissen
; 3
)
ISBN 978-3-205-78783-9
Knaus, Kordula:
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne.
In:
Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. -
Turnhout
: Brepols
,
2012
. - S. 77-94
. - (Speculum Musicae
; 18
)
ISBN 978-2-503-54613-1
Knaus, Kordula:
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper.
In:
Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. -
Mainz
: Schott
,
2012
. - S. 199-213
. - (Schott Campus
)
ISBN 978-3-7957-0793-4
Knaus, Kordula:
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos.
In:
Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. -
Wien
: Praesens
,
2012
. - S. 295-317
ISBN 978-3-7069-0695-1
Knaus, Kordula:
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg.
In:
Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. -
Wien
: Böhlau
,
2011
. - S. 275-284
. - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
; 9
)
ISBN 978-3-205-77438-9
Knaus, Kordula:
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology.
In:
Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. -
Frankfurt
: Lang
,
2011
. - S. 37-41
. - (Methodology of Music Research
; 6
)
ISBN 978-3-631-59200-7
Knaus, Kordula:
Androgynie.
In:
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2010
. - S. 259
ISBN 978-3-7618-2043-8
Knaus, Kordula:
Archilei, Vittoria.
In:
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2010
. - S. 122-123
ISBN 978-3-7618-2043-8
Knaus, Kordula:
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse.
In:
Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. -
Laaber
: Laaber
,
2010
. - S. 170-182
. - (Kompendien Musik
; 5
)
ISBN 978-3-89007-725-3
Knaus, Kordula:
Cross-dressing.
In:
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2010
. - S. 262-263
ISBN 978-3-7618-2043-8
Knaus, Kordula:
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900.
In:
Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. -
München
: Allitera-Verlag
,
2010
. - S. 175-188
. - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik
; 2
)
ISBN 978-3-86906-068-2
Knaus, Kordula:
Renzi, Anna.
In:
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. -
Kassel
: Bärenreiter
,
2010
. - S. 449
ISBN 978-3-7618-2043-8
Knaus, Kordula:
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu.
In:
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. -
Graz
,
2010
. - S. 20-32
Knaus, Kordula:
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella.
In:
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. -
Graz
,
2008
. - S. 32-42
Knaus, Kordula:
"...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten..." : Die Hosenrolle in der Operette.
In:
Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. -
Münster
: LIT
,
2008
. - S. 275-284
. - (Focus Gender
; 8
)
ISBN 978-3-8258-0660-6
Knaus, Kordula:
Tannhäuser und (k)ein Ende.
In:
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. -
Graz
,
2008
. - S. 38-43
Knaus, Kordula:
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza.
In:
Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. -
Münster
: LIT
,
2007
. - S. 215-227
. - (Forum Musiktheater
; 6
)
ISBN 978-3-8258-0967-6
Knaus, Kordula:
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu.
In:
Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. -
Köln
: Böhlau
,
2006
. - S. 213-224
. - (Musik - Kultur - Gender
; 1
)
ISBN 978-3-412-00106-3
Knaus, Kordula:
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper.
In:
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. -
Graz
,
2005
. - S. 37-44
Knaus, Kordula:
"Alles was ist, endet" - und was dann?
In:
Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. -
Graz
,
2000
. - S. 31-33
Rezension
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Ender, Daniel ; Eybl, Martin ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Erinnerung stiften : Helene Berg und das Erbe Alban Bergs ; Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien, 2018.
In: Bartsch, Cornelia ; Schauberger, Sarah (Hrsg.): Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik : ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien. -
Hildesheim
: Georg Olms Verlag,
2022
. - S. 201-202
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 13
)
ISBN 978-3-487-16173-0
Knaus, Kordula:
Rezension von:
dos Santos, Silvio J.: Narratives of Identity in Alban Berg's "Lulu". Rochester, 2014.
In: Die Musikforschung.
Bd. 69
(2016)
Heft 1
.
- S. 78-80.
ISSN 0027-4801
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012.
In: Die Musikforschung.
Bd. 68
(2015)
Heft 2
.
- S. 187-189.
ISSN 0027-4801
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011.
In: Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. -
Bochum
: Winkler,
2014
. - S. 330-331
. - (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich
; 28
)
ISBN 978-3-89911-214-6
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Calella, Michele ; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Historische Musikwissenschaft : Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart ; Weimar, 2013.
In: Musicologica Austriaca.
Bd. 31
(2014)
.
- S. 263-265.
ISSN 1016-1066
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Brandenburg, Daniel ; Seedorf, Thomas (Hg.): "Per ben vestir la virtuosa" : Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komposition und Sängern. Schlingen 2011.
In: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft.
Bd. 27
(2012)
Heft 3
.
- S. 283-284.
ISSN 0177-4182
Knaus, Kordula:
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik.
(Rezension von:
Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung.
Bd. 12
(2011)
Heft 3
.
ISSN 1862-054X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007.
In: Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien. -
Hildeheim
: Olms,
2009
. - S. 186-187
. - (Jahrbuch Musik und Gender
; 2
)
ISBN 978-3-487-14284-5
Knaus, Kordula:
Gendergerechter Bauplan für ein neues "Haus der Musik"?
(Rezension von:
Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung.
Bd. 10
(2009)
Heft 3
.
ISSN 1862-054X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Siegert, Christine: Cherubini in Florenz : Zur Funktion der Oper in der toskanischen Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts. Laaber, 2008 (Analecta Musicologica : 41).
In: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft.
Bd. 24
(2009)
Heft 3
.
- S. 283-284.
ISSN 0177-4182
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005.
In: Musicologica Austriaca.
Bd. 25
(2006)
.
- S. 140-143.
ISSN 1016-1066
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater.
In: Musicologica Austriaca.
Bd. 24
(2005)
.
- S. 105-108.
ISSN 1016-1066
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Wagner, Hans-Joachim: Fremde Welten : die Oper des italienischen Verismo. Köln-Rheinkassel, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 3
(2005)
Heft 8
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Bernbach, Udo: "Blühendes Leid" : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 2
(2004)
Heft 4
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 2
(2004)
Heft 12
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 2
(2004)
Heft 2
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 2
(2004)
Heft 8
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 2
(2004)
Heft 8
.
ISSN 1861-132X
Knaus, Kordula:
Rezension von:
Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der "absoluten Musik" und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002.
In: Die Tonkunst online.
Bd. 1
(2003)
Heft 12
.
ISSN 1861-132X
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/129412058.xml