Veröffentlichungen "Knaus, Kordula"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 83.

Buch / Monografie

Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Berlin : J.B. Metzler , 2023
ISBN 978-3-662-66796-5

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2

Knaus, Kordula:
Musikgeschichte »Barock«.
Kassel : Bärenreiter , 2023 . - 223 S. - (Bärenreiter Studienbücher Musik ; 24 )
ISBN 978-3-7618-7133-1

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7618-7133-1

Zedler, Andrea ; van der Hoven, Lena ; Knaus, Kordula:
Die Opera buffa in Europa : Verbreitungs- und Transformationsprozesse einer neuen Gattung (1740-1765).
Bielefeld : transcript , 2023 . - (Vernetzen – bewegen – verorten ; 3 )
ISBN 978-3-8376-6703-5

DOI: https://doi.org/10.14361/9783839467039

Berg, Alban:
Sämtliche Werke. 3. Abteilung, Musikalische Schriften und Dichtungen. Band 2. Aufsätze, Vorträge und andere Texte.
Hrsg.: Knaus, Kordula
Wien : Universal-Edition , 2023 . - XXXVI, 358 S.
ISBN 978-3-7024-7789-9

Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb.
Hrsg.: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula
Hildesheim : Olms , 2020 . - 209 S. - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )
ISBN 978-3-487-15861-7

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz Verlag , 2019 . - 305 S.
ISBN 978-3-8316-4760-6

Rez.:
  • Gunter Duvenbeck, In: Das Orchester, 60, 11, 2013, S. 74
  • Peter Sühring, In: Concerto: Das Magazin für Alte Musik, 30, 249, 2013, S. 48
  • Daniel Ender, In: Österreichische Musikzeitschrift, 67, 5, 2012, S. 100

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau , 2013 . - 284 S. - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )
ISBN 978-3-412-20902-5

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz , 2012 . - 291 S.
ISBN 978-3-8316-4140-6

Knaus, Kordula:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800.
Stuttgart : Steiner , 2011 . - 260 S. - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte ; 69 )
ISBN 978-3-515-09908-0

Knaus, Kordula:
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und "absoluter Musik".
Freiburg im Breisgau : Rombach , 2004 . - 257 S. - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura ; 38 )
ISBN 3-7930-9403-0

Knaus, Kordula:
"Weisst du was daraus wird?" : Aspekte szenischer Realisierungsmöglichkeiten des Schlusses der Götterdämmerung.
Berlin , 2003

Artikel in einer Zeitschrift

Knaus, Kordula:
Communicating Atonal Music : Alban Berg as Lecturer and Dialogue Partner.
In: Musicologica Austriaca. (23 Februar 2024) .
ISSN 2411-6696

Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Festmusik mit persönlicher Note : Die Feste teatrali unter Wilhelmine von Bayreuth.
In: Artes : Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt. Bd. 3 (2024) Heft 1 . - S. 85-103.
ISSN 2772-7629
DOI: https://doi.org/10.30965/27727629-20240005

Knaus, Kordula:
Orlando furioso auf der Musiktheaterbühne : Von der Barockoper bis zu Olga Neuwirths fiktiver musikalischer Biographie Orlando (2019).
In: Händel-Jahrbuch. Bd. 69 (2023) . - S. 69-79.
ISSN 2749-2745
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7618-7290-1_4

Knaus, Kordula:
Über die Variabilität von seria-Elementen in der opera buffa : Transformationsprozesse in Baldassare Galuppis komischen Opern.
In: Il Saggiatore Musicale. Bd. 24 (2017) Heft 2 . - S. 239-261.
ISSN 2035-6706

Knaus, Kordula:
Narrative über Dichtung und Musik : Produktionsprozess und Aufführung der frühen Opera Buffa.
In: TheMA : Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts. Bd. 5 (2016) Heft 1/2 . - S. 73-85.
ISSN 2305-9672

Knaus, Kordula:
Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende : Grundlagenforschung zu Baldassare Galuppis komischen Opern.
In: Die Musikforschung. Bd. 68 (2015) Heft 3 . - S. 234-254.
ISSN 0027-4801

Knaus, Kordula:
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung.
In: Frühneuzeit-Info. Bd. 25 (2014) . - S. 261-263.
ISSN 0940-4007

Knaus, Kordula:
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994).
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual. Bd. 48 (2012) Heft 1 . - S. 117-128.
ISSN 0580-373X

Knaus, Kordula:
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Österreichische Musikzeitschrift. Bd. 65 (2010) Heft 5 . - S. 4-12.
ISSN 2307-2970
DOI: https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.5.4

Knaus, Kordula:
Symposium Kulturphänomen "Gender".
In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW. Bd. 24 (2008) . - S. 71-72.
ISSN 1617-2493

Knaus, Kordula:
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 26 (2007) . - S. 219-229.
ISSN 1016-1066

Knaus, Kordula:
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die "gendered sonata form".
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music. Bd. 4 (2006) Heft 7 . - S. 87-100.
ISSN 1722-3954

Knaus, Kordula:
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 23 (2004) . - S. 81-97.
ISSN 1016-1066

Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als "Regietheater".
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 6 (2003) . - S. 189-207.
ISSN 1438-857X
DOI: https://doi.org/10.5450/ejm.2003.6.6166

Knaus, Kordula:
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu.
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“. Bd. Sonderheft 2 (2003) . - S. 23-28.
ISSN 1560-2613

Knaus, Kordula:
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft.
In: Archiv für Musikwissenschaft. Bd. 59 (2002) Heft 4 . - S. 319-329.
ISSN 0003-9292

Aufsatz in einem Buch

Zedler, Andrea ; Knaus, Kordula:
Al mio impero : "L'Huomo".
In: Blenk, Maria ; Kohwagner-Nikolai, Tanja ; Mauß, Cordula ; Schröter, Florian (Hrsg.): Barocke Theaterwelten : Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum. - München , 2023 . - S. 93
ISBN 978-3-941637-81-8

Knaus, Kordula:
Eiertanz um "ewige Wahrheiten" : Alban Bergs ungeschriebene Replik auf Alfredo Casellas Scarlattiana-Artikel im Spannungsfeld national–international.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler , 2023 . - S. 197-216
ISBN 978-3-662-66796-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2_11

Knaus, Kordula:
Vom 'Exotismus' des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Weiler, Reto (Hrsg.): "Den Ring muss ich haben" : Multiperspektivische Annäherungen an Richard Wagners Ring des Nibelungen. - Würzburg : Königshausen u. Neumann , 2022 . - S. 130-144
ISBN 978-3-8260-7630-5

Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765).
In: Over, Berthold ; zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe : Contexts, Materials and Aesthetics. - Bielefeld : transcript , 2021 . - S. 329-345 . - (Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 45 )
ISBN 978-3-8376-4885-0

Knaus, Kordula:
Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade.
In: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms , 2020 . - S. 139-156 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )
ISBN 978-3-487-15861-7

Knaus, Kordula:
"La stagion del carnovale tutto il mondo fa cambiar?" : Karneval in den Buffo-Opern von Carlo Goldoni und Baldassare Galuppi.
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno (Hrsg.): Feiern – Singen – Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - S. 281-290 . - (Musik - Kultur - Geschichte ; 9 )
ISBN 978-3-8260-6205-6

Knaus, Kordula:
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm (Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. - Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - S. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 26 )
ISBN 978-3-8260-5433-4

Knaus, Kordula:
Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse.
In: Erkens, Richard (Hrsg.): Puccini Handbuch. - Stuttgart : Metzler , 2017 . - S. 183-194
ISBN 978-3-476-02616-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05441-8_16

Knaus, Kordula:
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Galuppi's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano.
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. - Bielefeld : transcript , 2016 . - S. 183-195
ISBN 978-3-8376-3367-2

Knaus, Kordula:
"Mythos Weib" : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : Königshausen & Neumann , 2015 . - S. 41-55 . - (Wagner in der Diskussion ; 13 )
ISBN 978-3-8260-5729-8

Knaus, Kordula ; Jagl, Elisabeth:
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists.
In: Brüstle, Christa (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. - Bielefeld : Transcript , 2015 . - S. 249-264 . - (Studien zur Popularmusik )
ISBN 978-3-8376-2774-9

Knaus, Kordula:
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu.
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia (Hrsg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. - Leipzig : Henschel , 2014 . - S. 150-157
ISBN 978-3-89487-771-2

Knaus, Kordula:
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music.
In: Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. - Paris : Harmattan , 2013 . - S. 221-237
ISBN 9782336001807

Knaus, Kordula:
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800.
In: Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. - Wien : Mille-Tre-Verlag , 2013 . - S. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft ; 2013 )
ISBN 978-3-900198-33-6

Knaus, Kordula:
Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. - Köln : Böhlau , 2013 . - S. 67-84 . - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )
ISBN 978-3-412-20902-5

Knaus, Kordula:
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - München : Utz , 2012 . - S. 122-152
ISBN 978-3-8316-4140-6

Knaus, Kordula:
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg.
In: Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Brüssel , 2012 . - S. 43-56

Knaus, Kordula:
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper.
In: Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. - Wien : Böhlau , 2012 . - S. 91-108 . - (mdw Gender Wissen ; 3 )
ISBN 978-3-205-78783-9

Knaus, Kordula:
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne.
In: Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. - Turnhout : Brepols , 2012 . - S. 77-94 . - (Speculum Musicae ; 18 )
ISBN 978-2-503-54613-1

Knaus, Kordula:
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper.
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. - Mainz : Schott , 2012 . - S. 199-213 . - (Schott Campus )
ISBN 978-3-7957-0793-4

Knaus, Kordula:
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos.
In: Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Wien : Praesens , 2012 . - S. 295-317
ISBN 978-3-7069-0695-1

Knaus, Kordula:
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg.
In: Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. - Wien : Böhlau , 2011 . - S. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9 )
ISBN 978-3-205-77438-9

Knaus, Kordula:
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology.
In: Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. - Frankfurt : Lang , 2011 . - S. 37-41 . - (Methodology of Music Research ; 6 )
ISBN 978-3-631-59200-7

Knaus, Kordula:
Androgynie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter , 2010 . - S. 259
ISBN 978-3-7618-2043-8

Knaus, Kordula:
Archilei, Vittoria.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter , 2010 . - S. 122-123
ISBN 978-3-7618-2043-8

Knaus, Kordula:
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse.
In: Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. - Laaber : Laaber , 2010 . - S. 170-182 . - (Kompendien Musik ; 5 )
ISBN 978-3-89007-725-3

Knaus, Kordula:
Cross-dressing.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter , 2010 . - S. 262-263
ISBN 978-3-7618-2043-8

Knaus, Kordula:
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900.
In: Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. - München : Allitera-Verlag , 2010 . - S. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 2 )
ISBN 978-3-86906-068-2

Knaus, Kordula:
Renzi, Anna.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter , 2010 . - S. 449
ISBN 978-3-7618-2043-8

Knaus, Kordula:
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Graz , 2010 . - S. 20-32

Knaus, Kordula:
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. - Graz , 2008 . - S. 32-42

Knaus, Kordula:
"...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten..." : Die Hosenrolle in der Operette.
In: Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. - Münster : LIT , 2008 . - S. 275-284 . - (Focus Gender ; 8 )
ISBN 978-3-8258-0660-6

Knaus, Kordula:
Tannhäuser und (k)ein Ende.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. - Graz , 2008 . - S. 38-43

Knaus, Kordula:
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza.
In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster : LIT , 2007 . - S. 215-227 . - (Forum Musiktheater ; 6 )
ISBN 978-3-8258-0967-6

Knaus, Kordula:
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu.
In: Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. - Köln : Böhlau , 2006 . - S. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender ; 1 )
ISBN 978-3-412-00106-3

Knaus, Kordula:
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. - Graz , 2005 . - S. 37-44

Knaus, Kordula:
"Alles was ist, endet" - und was dann?
In: Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. - Graz , 2000 . - S. 31-33

Rezension

Knaus, Kordula:
Rezension von: Ender, Daniel ; Eybl, Martin ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Erinnerung stiften : Helene Berg und das Erbe Alban Bergs ; Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien, 2018.
In: Bartsch, Cornelia ; Schauberger, Sarah (Hrsg.): Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik : ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien. - Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022 . - S. 201-202 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 13 )
ISBN 978-3-487-16173-0

Knaus, Kordula:
Rezension von: dos Santos, Silvio J.: Narratives of Identity in Alban Berg's "Lulu". Rochester, 2014.
In: Die Musikforschung. Bd. 69 (2016) Heft 1 . - S. 78-80.
ISSN 0027-4801

Knaus, Kordula:
Rezension von: Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012.
In: Die Musikforschung. Bd. 68 (2015) Heft 2 . - S. 187-189.
ISSN 0027-4801

Knaus, Kordula:
Rezension von: Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011.
In: Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. - Bochum : Winkler, 2014 . - S. 330-331 . - (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich ; 28 )
ISBN 978-3-89911-214-6

Knaus, Kordula:
Rezension von: Calella, Michele ; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Historische Musikwissenschaft : Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart ; Weimar, 2013.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 31 (2014) . - S. 263-265.
ISSN 1016-1066

Knaus, Kordula:
Rezension von: Brandenburg, Daniel ; Seedorf, Thomas (Hg.): "Per ben vestir la virtuosa" : Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komposition und Sängern. Schlingen 2011.
In: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 27 (2012) Heft 3 . - S. 283-284.
ISSN 0177-4182

Knaus, Kordula:
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik.
(Rezension von: Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 12 (2011) Heft 3 .
ISSN 1862-054X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007.
In: Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien. - Hildeheim : Olms, 2009 . - S. 186-187 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 2 )
ISBN 978-3-487-14284-5

Knaus, Kordula:
Gendergerechter Bauplan für ein neues "Haus der Musik"?
(Rezension von: Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 10 (2009) Heft 3 .
ISSN 1862-054X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Siegert, Christine: Cherubini in Florenz : Zur Funktion der Oper in der toskanischen Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts. Laaber, 2008 (Analecta Musicologica : 41).
In: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 24 (2009) Heft 3 . - S. 283-284.
ISSN 0177-4182

Knaus, Kordula:
Rezension von: Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 25 (2006) . - S. 140-143.
ISSN 1016-1066

Knaus, Kordula:
Rezension von: Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 24 (2005) . - S. 105-108.
ISSN 1016-1066

Knaus, Kordula:
Rezension von: Wagner, Hans-Joachim: Fremde Welten : die Oper des italienischen Verismo. Köln-Rheinkassel, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 3 (2005) Heft 8 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Bernbach, Udo: "Blühendes Leid" : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 4 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 12 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 2 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 8 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003.
In: Die Tonkunst online. Bd. 2 (2004) Heft 8 .
ISSN 1861-132X

Knaus, Kordula:
Rezension von: Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der "absoluten Musik" und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002.
In: Die Tonkunst online. Bd. 1 (2003) Heft 12 .
ISSN 1861-132X

Diese Liste wurde am Tue Dec 24 20:03:02 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/129412058.xml