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Praktische Verhaltensforschung : Die Zwergmaus macht's möglich!

Titelangaben

Wilde, Matthias ; Klautke, Siegfried:
Praktische Verhaltensforschung : Die Zwergmaus macht's möglich!
In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. - Kiel : IPN , 2001 . - S. 282
ISBN 3-89088-149-1

Abstract

Vorbemerkungen: Seit der Klassischen Ethologie, geprägt durch K. Lorenz und N. Tinbergen, gab es wichtige Umbrüche in den Methoden und Inhalten der Verhaltensforschung. Insbesondere hat sich ein Paradigmenwechsel von der Selektion auf der Ebene der Art (Arterhaltung) zur Ebene des Individuums (Individualselektion) vollzogen. Die Schule reagiert auf Korrekturen dieser Art bisher kaum. Bei vielen Lehrern herrscht Unsicherheit vor. Seit 1996 arbeitet die Ethologische Gesellschaft an einem Konzept zur Verhaltensbiologie im Schulunterricht, das in Kürze veröffentlich wird. Forschungsprojekt:Eingebettet in dieses neue Konzept wurde ein verhaltensbiologischer Kurs für die Schule entwickelt, insbesondere für die Gymnasiale Oberstufe, aber auch für die Hochschule und Lehrerfortbildungen. Zentrale Intention ist, anhand einfacher Experimente wichtige Inhalte und Methoden der modernen Verhaltensforschung erfahrbar zu machen. Exemplarisch werden verhaltensbiologische Inhalte am Original beobachtet, erfasst und so einer am obigen Konzept orientierten Erklärung zugeführt. Insbesondere die Praktikabilität in der Schule steht im Vordergrund.Modellorganismus ist die Eurasische Zwergmaus, Micromys minutus. Sie erfüllt die für dieses Projekt notwendigen theoretischen und praktischen Anforderungen. Darüber hinaus bietet Micromys minutus in ihrer Biologie besonders interessante inhaltliche Aspekte, beispielsweise Angepasstheiten an ein für Mäuse ungewöhnliches Habitat, den Halmwald feuchter Grasbestände. Zudem zeigt sie ein in der Klassischen Ethologie für undenkbar gehaltenes Sozialsystem, nämlich lineare Dominanzhierarchien mit Weibchen an der Alfa-Position (female dominance). Der oben skizzierte verhaltensbiologische Kurs wird bezüglich des Lernerfolgs dieses experimentellen Ansatzes in der Schule zunächst auf der Ebene von case studies evaluiert; anschließend sind statische Verfahren vorgesehen, die der Erfassung verschiedener Parameter der Lerneffizienz dieses Kurses bzw. des empirisch-experimentellen Ansatzes dienen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Zusätzliche Informationen: BAYCEER24247
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 500 Naturwissenschaften und Mathematik
Eingestellt am: 11 Sep 2015 06:34
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 15:00
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/19344