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Isolation der Verformungseffekte in Ritzelwellen : Durchbiegung, Torsion und Zahndeformation

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Neidnicht, Martin ; Nützel, Florian ; Rieg, Frank:
Isolation der Verformungseffekte in Ritzelwellen : Durchbiegung, Torsion und Zahndeformation.
Bayreuth , 2011 . - 8 p.

Official URL: Volltext

Abstract in another language

In der Praxis sind technische Bauteile häufig komplexen Belastungsszenarien mit überlagerten Beanspruchungen ausgesetzt, die sich in einer superponierten Bauteilreaktion niederschlagen. Am Beispiel von Ritzelwellen, die insbesondere im Windenergieumfeld enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, wird im vorliegenden Beitrag ein Verfahren hergeleitet, welches zur Auflösung der resultierenden Einzeleffekte Durchbiegung, Torsion und Zahndeformation dient. Diese Synthese der Deformationsanteile wird durch sukzessive aufeinander aufbauende Modellierungen von Finite-Elemente-Analysen (FEA) sowie durch konsequente Anwendung des Superpositionsprinzips erreicht. Sie kann in der Folge beispielsweise zu einer Zahnkontaktdefinition mit verbesserter Genauigkeit genutzt werden. Die vorgestellte Vorgehensweise wurde mit dem FEA-Programm Z88 Aurora durchgeführt und soll im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) systematisch zur Anwendung gebracht werden.

Abstract in another language

In practice, often technical components are exposed to complex stress scenarios with superimposed loads, which are reflected by combined reactions, too. Using the example of the pinion shaft, which is charged especially in the wind energy environment with enormous mechanical stresses, in this paper a method is derived, which is used to resolve the resulting individual effects deflection, torsion and tooth deformation. This synthesis of the deformation components is achieved by successively modeling of finite element analysis (FEA) and rigorous application of the superposition principle. The results can then be used for example to define a tooth contact with improved accuracy. The presented procedure was performed using the FEA program and Z88 Aurora and will be systematically applied as a part of a research project of the German Research Association for Drive technology (FVA).

Further data

Item Type: Preprint, postprint, working paper, discussion paper
Refereed: No
Additional notes: In: Brökel, Jörg ; Grote, Karl-Heinrich ; Rieg, Frank ; Stelzer, Ralph (Hrsg.): 9. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2011. - Aachen : Shaker , 2011 . - (Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionsmethodik )
ISBN 978-3-8440-0381-9
Keywords: Ritzelwelle; Windkraftgetriebe; Finite-Elemente-Analyse; komplexe Belastung; Zahnkontakt
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 26 Dec 2015 22:00
Last Modified: 20 Mar 2019 15:43
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/29580