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Echtzeitfähige Parameternachführung zur modellbasierten Zustandsbestimmung automobiler Abgasnachbehandlungssysteme : Real-time parameter tuning for exhaust gas aftertreatment models in automotive applications

Titelangaben

Schödel, Sebastian ; Fischerauer, Gerhard:
Echtzeitfähige Parameternachführung zur modellbasierten Zustandsbestimmung automobiler Abgasnachbehandlungssysteme : Real-time parameter tuning for exhaust gas aftertreatment models in automotive applications.
In: Technisches Messen. Bd. 81 (Januar 2014) Heft 2 . - S. 79-85.
ISSN 2196-7113
DOI: 10.1515/teme-2014-1011

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Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Abstract

Moderne Verfahren zur Regelung von Ottomotoren berücksichtigen, zusätzlich zu den gemessenen Luftzahlen im Abgas, den Sauerstofffüllstand in Drei-Wege-Katalysatoren. Auf Grund dessen, dass die Rechenleistung der im Fahrzeug verfügbaren Steuergeräte eingeschränkt ist, werden für diese modellbasierte Füllstandsschätzung stark vereinfachende Annahmen getroffen. Mit Hilfe einer hochfrequenzbasierten Zustandsüberwachung, woraus sich der Sauerstofffüllstand direkt bestimmen lässt, kann die Genauigkeit bestehender Katalysatormodelle jedoch verbessert werden. Neben der hochfrequenzbasierten Zustandsüberwachung stellen wir ein Verfahren vor, welches die Parameter des Katalysatormodells im Betrieb nachführt, um trotz alterungsbedingter Änderungen der Systemeigenschaften die gewünschte Genauigkeit zu gewährleisten.

Abstract in weiterer Sprache

State-of-the-art control strategies for spark ignition engines take the oxygen storage level of the indispensable three-way catalyst (TWC) into account by a model-based approach. Owing to the limited on-board processing power, the models used are simplified compared to the actual system dynamics. Their accuracy can be improved by an additional direct status monitoring, e.g., with microwave measurement systems in which the catalyst state is inferred from measured cavity resonance curves. However, the accuracy of time-invariant models deteriorates with time because of catalyst aging.We present a real-time method to adjust the parameters of a TWC model.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Drei-Wege-Katalysator; Zustandsüberwachung; Sauerstofffüllstand; Hochfrequenzmesstechnik; Motorsteuerung; three-way catalyst; status monitoring; oxygen storage level; microwave measurement; engine control
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer
Profilfelder > Emerging Fields > Energieforschung und Energietechnologie
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mess- und Regeltechnik
Profilfelder
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 16 Feb 2016 08:28
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 08:28
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/30828