Titelangaben
Diwisch, Pascal ; Billenstein, Daniel ; Rieg, Frank ; Alber-Laukant, Bettina:
Entwicklung eines Doppelkolbenmotors : Konzept, Simulation und Prüfstandversuche.
In: Stelzer, Ralph
,
Technische Universität Dresden
(Hrsg.):
Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 : Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. -
Dresden
,
2016
. - S. 475-485
ISBN 978-3-95908-062-0
Abstract
Der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD der Universität Bayreuth befasst sich daher mit der Entwicklung eines konstruktiven Lösungskonzeptes zur Verminderung des spülartbedingt hohen Kraftstoffverbrauchs und folglich der HC-Abgasemissionen von Zweitaktmotoren. Zuerst findet die Auswahl und Ausarbeitung eines geeigneten Zweitaktmotorenkonzeptes statt. Danach wird zur Bestätigung des Konzeptes ein Prototyp gefertigt und am Prüfstand validiert. Nach erfolgreicher Umsetzung findet eine schrittweise Überarbeitung diverser Motorkomponenten mittels numerischer Simulation statt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | FEA; CFD; Doppelkolbenmotor |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > ZET - Zentrum für Energietechnik Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen > BERC - Bayreuth Engine Research Center Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften Forschungseinrichtungen Forschungseinrichtungen > Forschungsstellen Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften |
Eingestellt am: | 10 Okt 2016 12:40 |
Letzte Änderung: | 29 Mär 2017 08:27 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/34857 |