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Automotive DC/DC-Converters for Increased Availability

Titelangaben

Gleißner, Michael ; Bakran, Mark-M.:
Automotive DC/DC-Converters for Increased Availability.
In: Hoff, Carsten ; Sirch, Ottmar (Hrsg.): Elektrik, Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement IV. - Bamberg : Expert Verlag , 2013 . - S. 475-483
ISBN 978-3-8169-3213-0

Abstract

DC/DC-converters are essential for safe electrical energy management in hybrid and electric vehicles. Besides high availability, a safe fault handling is necessary. Therefore single faults of hardware devices should not result in a complete converter failure or damage other power net components. This paper presents architectures of DC/DC-converters with increased availability after a single fault. A special focus is on Multilevel DC/DC-converters.



DC/DC-Wandler leisten einen wesentlichen Beitrag zum sicheren elektrischen Energiemanagement in Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Neben einer hohen Verfügbarkeit müssen sie ein sicheres Verhalten im Fehlerfall aufweisen. Um dies zu erreichen dürfen Einfachfehler nicht zu einem vollständigen Ausfall des Wandlers führen oder sogar weitere Bordnetzkomponenten beschädigen. In diesem Beitrag werden Architekturen für DC/DC-Wandler mit erhöhter Verfügbarkeit nach einem Einfachfehler vorgestellt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Multilevel DC/DC-Wandler gelegt.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mechatronik > Lehrstuhl Mechatronik - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Mechatronik
Profilfelder > Emerging Fields > Energieforschung und Energietechnologie
Profilfelder
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 18 Nov 2014 08:24
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 07:37
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/3582