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Architekturen für ausfallsichere DC/DC-Wandler im Automobil

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Gleißner, Michael:
Architekturen für ausfallsichere DC/DC-Wandler im Automobil.
In: Kreusel, Jochen Walter (Hrsg.): Energieversorgung auf dem Weg nach 2050. - Berlin : VDE Verlag GmbH , 2013
ISBN 978-3-8007-3550-1

Abstract in another language

Im Automobil bilden DC/DC-Wandler zusammen mit Speichern das Rückgrat der zuverlässigen Versorgung elektrischer Verbraucher. Insbesondere für sicherheitskritische Funktionen ist eine hohe Verfügbarkeit durch Ausfallsicherheit der Wandler unerlässlich. Das Verhalten eines Wandlers nach einem Fehler im leistungselektronischen Teil kann durch die Wahl der Architektur beeinflusst werden. Mehrphasenwandler sind bedingt durch ihre Parallelstruktur fehlertolerant nur für nach einem Fehler offene Bauteile. Multilevelwandler hingegen sind besser für Kurzschlussfehler geeignet. Durch die Kombination von beiden Architekturen kann die Ausfallsicherheit weiter gesteigert werden. Fehlerauswirkungen und Rekonfigurationsstrategien der jeweiligen Architekturen für einen degradierten Weiterbetrieb werden in diesem Beitrag beschrieben.

Abstract in another language

In automotive applications, DC/DC-converters form together with storages the backbone of reliable energy supply for electric consumers. Especially, safety-critical functions require high availability by failsafe converter design. The converter behaviour after a power electronics fault can be influenced by the choice of architecture. Multiphase converters are more tolerant for device open faults due to their parallel structure. In contrast, multilevel converters are better suited for short-circuit faults. By combining multiphase and multilevel architectures reliability can be further increased. Fault results and reconfiguration strategies for degraded continuous operation of particular architectures are presented.

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Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Mechatronics > Chair Mechatronics - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Mechatronics
Profile Fields > Emerging Fields > Energy Research and Energy Technology
Profile Fields
Profile Fields > Emerging Fields
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 18 Nov 2014 09:14
Last Modified: 22 Apr 2015 07:37
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/3584