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Auslegung und Konstruktion der Hinterradschwinge eines dreirädrigen Versuchsfahrzeugs : B11/15

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Rexilius, Philipp:
Auslegung und Konstruktion der Hinterradschwinge eines dreirädrigen Versuchsfahrzeugs : B11/15.
Bayreuth , 2015
( Bachelor thesis, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

Abstract in another language

Da ein dreirädriges Fahrzeug grundsätzlich andere Eigenschaften als ein Motorrad aufweist, ist es zunächst wichtig, die zu übernehmenden Komponenten hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit unter den in einem mehrspurigen Fahrzeug auftretenden Randbedingungen zu prüfen, damit eine Straßenzulassung nach L5e erteilt werden kann. Der für die Auslegung der Hinterradschwinge relevante Unterschied zwischen ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen besteht in ihrem Umgang mit Querkräften. Im einspurigen Fall kann der Fahrer durch das Verlagern seines Körpergewichts z.B. bei Kurvenfahrt auftretenden Querkräften entgegenwirken, sodass die Komponenten eines Motorrades nur geringe Querkräfte aufnehmen müssen. Mehrspurige Fahrzeuge hingegen müssen dafür ausgelegt sein, daß sie nur in geringem Umfang wanken ('ihr Gewicht verlagern') können. Wie bereits dargelegt wurde, ist genau aus diesem Grunde die vorhandene Hinterradschwinge der BMW R 1200 ST nicht für einen Einbau in das Versuchsfahrzeug geeignet. Es muss daher eine neue Schwinge gebaut werden, die den neuen Anforderungen entspricht. Ihre Auslegung und Konstruktion ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit.

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Item Type: Bachelor thesis
Keywords: Konstruktion; Threewheeler
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 14 Mar 2018 10:08
Last Modified: 14 Mar 2018 10:08
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/42803