Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Die Nike-Unlimited-Kampagne: Strategien der Transportation und Metalepse

Titelangaben

Hohm, Nicola N.:
Die Nike-Unlimited-Kampagne: Strategien der Transportation und Metalepse.
Bayreuth , 2018 . - 99 S.
(Masterarbeit, 2018 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Die Masterarbeit untersucht die Strategien der Transportation und die Funktionalisierung metaisierender Darstellungsverfahren in den Werbespots der Nike-Unlimited-Kampagne von 2016. Auf der Basis einer kognitiv-linguistisch fundierten filmnarratologischen Analyse werden die Storytelling-Strategien extrahiert, welchen die Kampagne ihre große mediale Resonanz und Rezipientenwirkung zu verdanken hat. Die Analysegrundlage hierfür bildet die theoretisch-methodische Synthese von Deictic Shift Theory, theoretischen Aspekten der Metalepse und Kuhns filmnarratologischen Analysemodell.

Abstract in weiterer Sprache

The purpose of this study is to analyze and outline the strategies of Transportation and the function of Metalepsis in the Nike Unlimited Campaign (2016). Based on a profound cognitive linguistic film narratological analysis the storytelling strategies evoking great media interest and effect on recipients are identified. Furthermore, the analysis consists of a theoretical-methodologial synthesis of Deictic Shift Theory, theoretical aspects of Metalepsis and Kuhn´s film narratological analysis model.

Weitere Angaben

Publikationsform: Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Masterarbeit)
Keywords: Storytelling ; Storytellingstrategien ; Transportation ; Metalepse ; Filmnarratologie ; Deictic Shift Theory ; Nike-Unlimited-Campaign
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Fakultäten
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 400 Sprache > 400 Sprachwissenschaft
400 Sprache > 410 Linguistik
800 Literatur > 830 Deutsche und verwandte Literaturen
Eingestellt am: 10 Nov 2018 22:00
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 22:00
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/46286