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Topologieoptimierung eines Pleuels unter Berücksichtigung mehrerer Lastfälle : B02/19

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Schreck, Emanuel:
Topologieoptimierung eines Pleuels unter Berücksichtigung mehrerer Lastfälle : B02/19.
Bayreuth , 2019 . - 46 p.
( Bachelor thesis, 2019 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

Abstract in another language

Durch die Topologieoptimierung kann an den unterschiedlichsten Stellen bei Bauteilen in der produzierenden Industrie Gewicht eingespart werden. Besonders im Automobilbau werden die Bemühungen, Material einzusparen, verstärkt vorangetrieben, nicht zuletzt auch deshalb, um den Anforderungen an immer geringere CO2-Emissionen gerecht zu werden. Durch die Möglichkeit, schon vor dem Bau eines Prototypen erste Tests durchführen zu können und sich mögliche Geometrien der Bauteile entwerfen zu lassen, hat sich die Topologieoptimierung in nahezu allen Unternehmen der Fertigung mit Festigkeitsansprüchen an die Produkte etabliert. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde das Hauptpleuel eines Doppelkolbenmotors in seiner Topologie optimiert.

Further data

Item Type: Bachelor thesis
Keywords: Doppelkolbenmotor; FEA; Konstruktion; Simulation; simulation-driven engineering; opologieoptimierung
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Profile Fields > Emerging Fields > Energy Research and Energy Technology
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 12 Apr 2019 06:06
Last Modified: 12 Apr 2019 06:06
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/48660