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Die Wirkung von informellen und internetbasierten Rekrutierungskanälen auf den Rekrutierungserfolg : Eine empirische Analyse in kleinen und mittleren Unternehmen

Titelangaben

Baum, Matthias ; Kabst, Rüdiger:
Die Wirkung von informellen und internetbasierten Rekrutierungskanälen auf den Rekrutierungserfolg : Eine empirische Analyse in kleinen und mittleren Unternehmen.
In: Journal of Business Economics = Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Bd. 82 (2012) Heft S3 . - S. 117-142.
ISSN 1861-8928
DOI: https://doi.org/10.1007/s11573-012-0563-2

Abstract

Diese Studie untersucht den Einfluss verschiedener Rekrutierungskanäle auf den Erfolg des Rekrutierungsprozesses in KMU. Die Ergebnisse decken auf, dass sich die Rekrutierungskanäle bezüglich ihres Einflusses auf die Qualität und Quantität des Bewerberpools unterscheiden. Die Verwendung von informellen Rekrutierungskanälen (z. B. über persönliche Netzwerke) kann die Bewerberqualität, den Person-Organization-Fit und Person-Job-Fit von Bewerbern erhöhen. Internetbasierte Rekrutierung wirkt in erster Linie auf die Anzahl der Bewerber. Eine eigene Unternehmenswebseite zum Zwecke der Rekrutierung entfaltet jedoch auch Effekte auf die Bewerberqualität. Damit wird unterstrichen, dass der Einsatz dieser Rekrutierungskanäle strategisch geplant werden muss, um die spezifischen Rekrutierungsziele bzw. die angestrebte Bewerberquantität und -qualität zu erreichen.

Abstract in weiterer Sprache

This study analyses the impact of informal and web-based recruitment sources on several dimensions of SME recruitment success. Our results show that informal recruitment sources unfold a different impact on applicant-pool quantity and -quality, and applicant fit than web-based recruitment sources. Informal recruitment sources (recruitment via personal networks, employee referrals etc.) enhance applicant-pool quality, person-organization fit and person-job fit. Web-based recruitment sources primarily increases applicant-pool quantity. HR-recruitment websites also unfold a positive effect on applicant-pool quality. Accordingly, the use of these recruitment sources needs to be planned in a strategic manner, in order to achieve firm specific recruitment goals regarding applicant-pool quantity and –quality.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle - Univ.-Prof. Dr. Matthias Baum
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XVI - Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 03 Apr 2020 07:59
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 10:13
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/54780