Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Qualitäten einer bewegten Schulentwicklung

Titelangaben

Ungerer-Röhrich, Ulrike ; Bodner, Lydia:
Qualitäten einer bewegten Schulentwicklung.
In: Sportunterricht. Bd. 63 (2014) Heft 5 . - S. 136-142.
ISSN 0342-2402

Abstract

Schulentwicklung, die Bewegungsförderung nicht als zusätzliche Aufgabe ansieht, sondern als wichtigen Bestandteil schulischen Lebens, muss die Potenziale der Bewegung für die Entwicklung der Schule erkennen und nutzen. Für diesen Prozess braucht sie Hilfe und Orientierung. In diesem Beitrag werden Qualitätskriterien beschrieben, die diesen Entwicklungsprozess im Handlungsfeld Schule unterstützen, auf Kommunikation und Partizipation bauen und sowohl die inhaltliche wie die Entwicklung der Organisation berücksichtigen.

Abstract in weiterer Sprache

School development, which views the facilitation of movement not as an additional task, but as an important part of the school day, has to recognize and realize the potential of movement for the school’s development. Schools need support and orientation for this process. The authors describe qualitative criteria which facilitate this developmental process in the school context, form communication and participation as their basis and furthermore consider the content structure as well as the organizational process.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Nein
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften
Eingestellt am: 03 Nov 2020 08:13
Letzte Änderung: 03 Nov 2020 08:13
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/59100