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Macht, Konflikt, Ungerechtigkeit. Zu Judith Shklars konfliktivem Liberalismus

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Kaufmann, Anna Katharina:
Macht, Konflikt, Ungerechtigkeit. Zu Judith Shklars konfliktivem Liberalismus.
Bayreuth , 2022 . - 97 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006710

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Abstract

In dieser Arbeit untersuche ich die Frage, ob die liberale Konzeptualisierung des Politischen adäquat ist, um genuin politische Kategorien wie Macht, Konflikt und Ungerechtigkeit zu erfassen. Ich identifiziere diese drei Kategorien unter Bezugnahme auf die nicht-ideale Theoriebildung, die realistische Kritik sowie die feministische soziale Standpunkttheorie. Ich argumentiere, dass das Rawlsianische Paradigma liberaler Theoriebildung weder genuin politische Kategorien wie politische Macht und Konflikte, noch den Begriff der Ungerechtigkeit einschließlich ihrer spezifisch epistemischen Dimension konzeptuell erfassen kann. Ich zeige, dass Judith Shklars konfliktiver Liberalismus sowohl konzeptuell als auch normativ in der Lage ist, diesen drei Herausforderungen der liberalen Theoriebildung produktiv zu begegnen und die genannten Kategorien zu konzeptualisieren. Ich zeige, dass Shklar eine genuin politische liberale Theorie formuliert, die politische Macht sowie deren notwendig asymmetrische Verteilung zum Ausgangspunkt nimmt. Die aus diesem Machtgefälle resultierenden Positionen politischer Machtlosigkeit und Marginalisierung führen wiederum zu einer konfliktiven politischen Dynamik. Ich zeige, dass Shklars Orientierung an der Perspektive der Marginalisierten Gemeinsamkeiten mit der sozialen Standpunkttheorie aufweist, und ihr Ansatz die situierte Epistemologie der Ungerechtigkeit integrieren kann, weshalb ich diesen als besonders emanzipativ verteidige. Daher schließe ich, dass Shklars konfliktiver Liberalismus den eingangs genannten Herausforderungen begegnet und eine adäquate liberale Theorie des Politischen darstellt.

Abstract in weiterer Sprache

In this thesis, I analyse the question if the liberal conceptualization of the political can capture genuinely political categories like power, conflict, and injustice. I identify these three categories drawing on non-ideal theory, the realist critique and feminist social standpoint theory. I argue that the Rawlsian paradigm of liberal theorising is uncapable of conceptualising political power and conflicts, as well as injustice and its specifically epistemic dimension. I show that Judith Shklars conflictive liberalism is capable both normatively and conceptually answering to these challenges and integrating these categories into liberal theory. I show that Shklar develops a genuinely political liberal theory that starts from political power and its necessarily asymmetrical distribution. This results in positions of political powerlessness and marginalization that lead to a conflictive political dynamic. I show that Shklar’s focus on the perspective of the marginalised can be seen as analogous with social standpoint theory, and hence that her account can integrate the situated epistemology of injustice. Hence, I defend her account as particularly emancipatory. I conclude that Shklars conflictive liberalism meets the initial challenges and represents an adequate liberal theory of the political.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation
Keywords: John Rawls; Judith Shklar; Bernard Williams; Charles W. Mills; Ungerechtigkeit; Gerechtigkeit; Liberalismus; Realismus; Nicht-Ideale Theorie; Standpunkttheorie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Juniorprofessur Politische Philosophie
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
100 Philosophie und Psychologie > 120 Epistemologie
100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik
100 Philosophie und Psychologie > 190 Neuzeitliche westliche Philosophie
Eingestellt am: 15 Okt 2022 21:00
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 21:00
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72448