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Scharfenberg, Franz-Josef ; Klautke, Siegfried:
Das Demonstrationslabor Bio-/Gentechnik der Universität Bayreuth: Aufbau und Evaluation.
In:
Erkenntnisweg Biologiedidaktik. -
Kassel
: Univ., Abt. Didaktik d. Biologie
,
2003
. - pp. 25-46
ISBN 3-9809485-0-1
Abstract in another language
Im Lernort Labor bearbeiten Schüler selbsttätig speziell entwickelte experimentelle Module zur Molekularbiologie. Dabei reflektieren sie ihr eigenes Handeln unter ethischen Aspekten. Mit Pre-, Post- und Follow-up-Test wurden die Akzeptanz des Lernorts und der vermutete Einfluss der Experimente auf den Wissenszuwachs, das Interesse an Gentechnik und die Einstellung zu deren Anwendungsbereichen erfasst. Das Design beinhaltet außerdem zwei Kontrollgruppen mit inhaltsgleichem Unterricht ohne Experimente am Lernort Labor, dabei einmal mit Berücksichtigung eines Zeitausgleichs, eine weitere mit Schulunterricht und eine reine Testgruppe.Die gemessene Akzeptanz ist hoch, dabei ist sie im Lernort Labor ohne einen Zeitzuschlag signifikant erhöht. Die Akzeptanz beruht auf einem instrumentellen und einem affektiven Faktor, der für die Unterschiede verantwortlich ist. Während bei den Kontrollgruppen vorgestellte Beispiele, eingesetzten Medien und ethische Diskussion die Akzeptanz bedingen, sind für die Experimental-Gruppe die durchgeführten Experimente entscheidend. Auch im Follow-up-Test bleibt die Akzeptanz hoch. Der unterschiedliche Inhalt der Module spielt hierbei keine Rolle.
Further data
Item Type: | Article in a book |
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Refereed: | Yes |
Additional notes: | BAYCEER24242 |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology Faculties Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 500 Science |
Date Deposited: | 31 Aug 2015 05:50 |
Last Modified: | 05 May 2018 02:48 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/18919 |