Title data
Rudolph, Frank ; Hackenschmidt, Reinhard ; Rieg, Frank:
Bewertung des torsionsbedingten Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbindungen anhand von Simulationen und Prüfstandsversuchen.
In:
Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V.
(ed.):
Numerische Simulation in der Betriebsfestigkeit. -
Berlin
,
2016
. - pp. 39-52
Abstract in another language
Bedingt durch die zunehmende Materialsubstitution im gesamten Maschinenbau wird dem Ermüdungsverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) ein hoher Stellenwert zugeordnet. Die durch-geführten Untersuchungen beleuchten beispielhaft die Möglichkeiten zur Simulation des Ermüdungs-verhaltens einer zylindrischen Struktur aus Kohlefaserkunststoff (CFK) unter Torsionsbeanspruchung durch die Finite-Elemente-Analyse (FEA). Experimentelle Untersuchungen auf einem adaptierten Prüfstand und daraus gewonnene Messwerte werden zur Vervollständigung der Eingabeparameter für die Simulation genutzt. Weitere Prüfstandsergebnisse dienen der Verifikation der Berechnungen. Es zeigte sich, dass es bei einer zyklischen Belastung möglich ist, das Versagen verbundener Oberflächen zu untersuchen. Als Simulationsmethode kam die Virtual Crack Closure Technique (VCCT) im Zusammenhang mit dem Low Cycle Fatigue-Ansatz zum Einsatz.
Further data
Item Type: | Article in a book |
---|---|
Refereed: | Yes |
Keywords: | Dauerfestigkeit; FEM; Simulation |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 01 Mar 2016 07:35 |
Last Modified: | 01 Mar 2016 07:35 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31240 |