Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Bewertung des torsionsbedingten Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbindungen anhand von Simulationen und Prüfstandsversuchen

Title data

Rudolph, Frank ; Hackenschmidt, Reinhard ; Rieg, Frank:
Bewertung des torsionsbedingten Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbindungen anhand von Simulationen und Prüfstandsversuchen.
In: Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. (ed.): Numerische Simulation in der Betriebsfestigkeit. - Berlin , 2016 . - pp. 39-52

Abstract in another language

Bedingt durch die zunehmende Materialsubstitution im gesamten Maschinenbau wird dem Ermüdungsverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) ein hoher Stellenwert zugeordnet. Die durch-geführten Untersuchungen beleuchten beispielhaft die Möglichkeiten zur Simulation des Ermüdungs-verhaltens einer zylindrischen Struktur aus Kohlefaserkunststoff (CFK) unter Torsionsbeanspruchung durch die Finite-Elemente-Analyse (FEA). Experimentelle Untersuchungen auf einem adaptierten Prüfstand und daraus gewonnene Messwerte werden zur Vervollständigung der Eingabeparameter für die Simulation genutzt. Weitere Prüfstandsergebnisse dienen der Verifikation der Berechnungen. Es zeigte sich, dass es bei einer zyklischen Belastung möglich ist, das Versagen verbundener Oberflächen zu untersuchen. Als Simulationsmethode kam die Virtual Crack Closure Technique (VCCT) im Zusammenhang mit dem Low Cycle Fatigue-Ansatz zum Einsatz.

Further data

Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Keywords: Dauerfestigkeit; FEM; Simulation
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 01 Mar 2016 07:35
Last Modified: 01 Mar 2016 07:35
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31240