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Beeinflussung des FE-Verformungsverhaltens durch die Verwendung unterschiedlicher Koppelelemente

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Billenstein, Daniel ; Braun, Maximilian ; Glenk, Christian ; Rieg, Frank:
Beeinflussung des FE-Verformungsverhaltens durch die Verwendung unterschiedlicher Koppelelemente.
In: Brökel, Klaus ; Feldhusen, Jörg ; Grote, Karl-Heinrich ; Müller, Norbert ; Rieg, Frank ; Stelzer, Ralph (ed.): Produktentwicklung zur Qualitätssicherung : Tagungsband ; 13. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2015, 8. und 9. Oktober in Clausthal. - Herzogenrath : Shaker , 2015 . - pp. 149-158
ISBN 978-3-944722-30-6

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Die Finite-Elemente-Analyse (FEA) ist ein Standardwerkzeug in der Produkt- und Prozessentwick-lung bei der Beantwortung von Fragestellungen über die analytischen Lösungsverfahren hinaus. Ausgangs-basis jeder FE-Modellierung ist eine möglichst realitätsnahe Repräsentation der Lagerstellen und Kraftein-griffe aus dem Belastungsszenario. Bedingt durch die Diskretisierung des Bau-teils bedarf es häufig sogenannter Koppelelemente, um die Randbedingungen – beispielsweise Drehmomente – anwenderfreundlich zu definieren. Des Weiteren finden Koppelelemente häufig Anwendung bei der Reduktion einer Struktur auf einige wenige Masterknoten, welche mithilfe dieser Kop-pelelemente an das restliche FE-Modell angebunden sind. Das Resultat dieser Methode ist eine reduzierte Steifigkeitsmatrix, welche die statische Bauteilsteifig-keit auf eben jene Masterknoten vereint und somit ein Superelement / eine Sub-struktur darstellen. In der Folge kann das Superelement wie ein normales Finites Element für jede beliebige FE-Prozedur eingesetzt werden.
Das Übertragungsverhalten dieser Knoten ist sehr stark von den Eigenschaften des eingesetzten Koppelelementes abhängig. Der Einsatz beispielsweise ideal steifer Balken bei der Simulation von Lagerstellen führt zu Versteifungseffekten innerhalb des abgebildeten Lagersitzes, d.h. Relativbewegungen zwischen den Knoten im Lagersitz sind aufgrund der Koppelelemente gesperrt. Demgemäß werden die Eigenschaften verschiedener Koppelelemente und deren Einfluss auf die reduzierte Steifigkeitsmatrix hinsichtlich deren realitätsgetreuen Anwendung untersucht und beurteilt.

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Item Type: Article in a book
Refereed: No
Keywords: FEA
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 11 Mar 2016 07:31
Last Modified: 11 Mar 2016 07:31
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/31674