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Bauteilentwicklung mit Hochleistungskunststoffen : Intelligent vernetzte Simulationen mit anschließender Versuchsverfikation

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Alber-Laukant, Bettina ; Rieg, Frank ; Hackenschmidt, Reinhard:
Bauteilentwicklung mit Hochleistungskunststoffen : Intelligent vernetzte Simulationen mit anschließender Versuchsverfikation.
In: MP Materials Testing. Vol. 49 (2007) Issue 7/8 . - pp. 402-407.
ISSN 0025-5300
DOI: https://doi.org/10.3139/120.100830

Official URL: Volltext

Abstract in another language

Es wird ein Konzept für den computergestützten Entwicklungsprozess mit Hochleistungspolymeren vorgestellt, welches aufgrund des komplexen Materialverhaltens der Polymere mehrere Simulationsmethoden kombiniert, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die Frage bleibt, wie verlässlich die Simulationen sind und inwieweit die Ergebnisse mit der Realität übereinstimmen. Um dies exemplarisch zu verdeutlichen erfolgte eine Fallstudie am Beispiel einer neuartigen Klauenkupplung aus Langglasfaser verstärktem Kunststoff, in der die Simulation mit dem Experiment verglichen wird. Dank des gezielten Einsatzes von Simulationswerkzeugen gelang die Entwicklung eines Bauteils, dessen Eigenschaften sogar über denen einer herkömmlichen Klauenkupplung aus Aluminium liegen und das bei reduziertem Gewicht und geringeren Herstellkosten.

Abstract in another language

A concept for the simulation-based design of polymer parts with the ICROS method is presented. The order of simulation changes the results and the number of iterations, but there are no definitions for the exact proceedings. Engineering by intelligent cross-linked simulations (ICROS) is a guideline for the intelligent utilisation and a visualisation of possible simulation tools. A case study involving a flexible elastomer polymer coupling is presented. Durability performance of a finished part was checked in plentiful trials and the developed prototype withstood all tests. The new polymeric coupling is more than 62% lighter than the substituted aluminium coupling and transmits 315 % of the desired transmittable moment of torque.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Simulation; Kunststoffbauteil
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 09 Oct 2015 08:12
Last Modified: 09 Oct 2015 08:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/3689