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Entwicklung eines mobilen Antriebaggregats für landwirtschaftliche Zugmaschinen : M13/17

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Hofmann, Maximilian:
Entwicklung eines mobilen Antriebaggregats für landwirtschaftliche Zugmaschinen : M13/17.
Bayreuth , 2017
(Master's, 2017 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

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Die zunehmende Konzentration der agrarwirtschaftlichen Produktion auf immer weniger, dafür größere Betriebe, führt seit Jahren zu einem steigenden Bedarf an geeigneten Produktionsmitteln und zu einer stetig wachsenden Nachfrage an leistungsstärkeren Traktoren und Zugmaschinen. 2011 entstammte schon jeder fünfe Traktor aus dem Segment rund um die 200 PS Traktoren. Diese Tendenz ist bis heute weiterhin ansteigend. Im gleichen Zeitraum hat sich der Preis für die fossilen Betriebsstoffe der verbrauchsintensiven Hochleistungsaggregate von rund 106,6 Cent auf 118,5 Cent um ≈ 10 % verteuert. Nachdem im landwirtschaftlichen Bereich in großer Menge Naturbiogas als alternativer Betriebsstoff zu Verfügung steht, erscheint es logisch darüber nachzudenken, wie der Verbrauch des teuren fossilen Dieselkraftstoffes durch den Einsatz des CO2 neutralen Biogases gesenkt werden kann. Neben dem Aspekt der Kostenersparnis käme einer entsprechenden Lösung eine nicht zu vernachlässigende ökologische Bedeutung zu. Eine denkbare Möglichkeit stellt das Konzept eines Biogas betriebenen Zusatzmotors dar, der in ein speziell entwickeltes Front-Tragegestell integriert ist. Neben dem Frontkraftheber, der bei den meisten Traktormodellen üblicherweise serienmäßig vorhanden ist, findet sich bauseitig auch eine kuppelbare Frontzapfwelle. Diese Voraussetzungen können konzeptionell genutzt werden um ein Biogas betriebenes Antriebsaggregat anzukoppeln. Dabei wird maßgeblich das Ziel der Einsparung von fossilen Kraftstoffen und CO2 Emissionen angestrebt. Die Bereitstellung zusätzlicher Antriebsleistung (Power Boost) wäre besonders für kleinere, PS- schwächere Traktoren als Alternative zur Neuanschaffung eines leistungsstärkeren Modells zu betrachten. Ziel dieser Arbeit ist die konzeptionelle Entwicklung eines Tragegestelles für den als Antriebsaggregat fungierenden Doppelkolbenmotor und der benötigten Versorgungs- und Antriebselemente.

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Item Type: Master's, Magister, Diploma, or Admission thesis (Master's)
Keywords: Berechnung; CAD; Doppelkolbenmotor; Konstruktion
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Research Institutions
Research Institutions > Research Units
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 27 Sep 2017 08:12
Last Modified: 13 Nov 2017 08:03
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/39758