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Struchtrup, Sebastian:
Aerodynamische Optimierung eines Formula Student Rennwagens mittels CFD-Simulation : M01/18.
Bayreuth
,
2018
. - 89 S.
(Master's,
2018
, Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)
Abstract in another language
Nachhaltigkeit und Innovation sind Begriffe, die in der heutigen Zeit immer mehr von Bedeutung sind. Die Entwicklung neuer Technologien basiert unter anderem auf der Begrenztheit von fossilen Brennstoffen. Die Formel E — seit 2014 die elektroangetriebene Alternative zur Formel 1 — nimmt in der Öffentlichkeitswahrnehmung genau diese Attribute auf und steht für hochentwickelten, technisch fortschrittlichen und umweltfreundlichen Motorsport. Ein vergleichbarer Wettbewerb findet auch im Rahmen der Formula Student statt. Hier treten unterschiedliche Universitäten mit eigens entwickelt und gefertigten Rennwagen gegeneinander an. Die zu bewältigten Disziplinen sind dabei in statische und dynamische zu unterteilen. Im Vordergrund steht dabei die Optimierung des Fahrzeugs bezüglich Konzeption, Konstruktion und Umsetzung. Besonders der Faktor Aerodynamik spielt eine große Rolle, um in fahrdynamischen Disziplinen erfolgreich zu sein. Sie bietet bei intelligentem Einsatz eine Möglichkeit die Fahrdynamik maßgeblich zum Positiven zu bewegen und ganz praktisch geringere Rundenzeiten erzielen zu können. Physikalische Grundlage ist die Nutzung der Kraftentwicklung durch Fluidströmungen. In dieser Arbeit soll das Aerodynamikpaket eines Rennwagens des Formula Student Teams Elefant Racing e.V. ausgelegt und optimiert werden. Dabei soll der Auslegungsprozess umfassend, insbesondere der Nutzung modernster Hilfsmittel wie CFD-Simulation, dargestellt werden. Ziel ist neben der strömungsmechanischen Optimierung auch die Prüfung von CFD-Software wie ANSYS Fluent auf ihre Eignung zur quantitativen Wertebestimmung.
Further data
Item Type: | Master's, Magister, Diploma, or Admission thesis (Master's) |
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Keywords: | ANSYS Fluid Simulation; CFD; Konstruktion; Simulation; simulation-driven engineering |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 24 Jan 2018 09:15 |
Last Modified: | 24 Jan 2018 09:15 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/41903 |