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Entwicklung eines Karosseriekonzepts für ein dreirädriges Versuchsfahrzeug und Fertigung eines Demonstrators : B03/18

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Brendel, Verena:
Entwicklung eines Karosseriekonzepts für ein dreirädriges Versuchsfahrzeug und Fertigung eines Demonstrators : B03/18.
Bayreuth , 2018 . - 44 p.
( Bachelor thesis, 2017 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD)

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Leichtbau spielt in der Automobilindustrie eine große Rolle und wird durch ein strategisches Zusammenspiel von Bauwesen, Werkstoffen und Fertigungsverfahren erreicht. Diese Beziehungen sind in der Konzeptionierung der Karosserie zu integrieren. Bei der Entstehung der Außenhülle eines Fahrzeugs sind jedoch einige Umstände mehr zu beachten. Ziel dieser Arbeit ist einerseits die konstruktive Modifikation der Außenhülle des Threewheelers und andererseits, ein Modell der Motorhaube aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) zu fertigen. Vorangegangene Arbeiten und Vorgaben des TÜVs für eine Straßenzulassung finden hier besondere Berücksichtigung. Die Entscheidung faserverstärkte Kunststoffe (FVK) zu verwenden, liegt darin begründet, dass sie sich sehr gut zur Herstellung großflächiger Bauteile eignen. Sie besitzen eine geringe spezifische Dichte und sind gleichzeitig stark belastbar. Außerdem sind FVK korrosionsbeständig und bieten große Gestaltungsfreiheit. Wichtig für die Fertigung sind die Auswahl und Verträglichkeit der unterschiedlichen Materialien für die Außenhaut selbst und der zur Herstellung notwendiger Werkzeuge. Es ist darauf zu achten, dass das Material möglichst kostengünstig ausgewählt wird, gleichzeitig darf die Qualität unter diesem Aspekt nicht leiden. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Untersuchung zweier Herangehensweisen, als Alternative zu klassisch verwendeten Polyurethan (PUR) Hartschaumplatten als Grundmaterial, zur Herstellung der Laminierform. Diese Materialien werden auf ihre Umsetzungsmöglichkeit unter Berücksichtigung von Kosten und Qualität analysiert.

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Item Type: Bachelor thesis
Keywords: Fertigungsgerechte Konstruktion; Materialwissenschaft; Threewheeler
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 07 Mar 2018 09:11
Last Modified: 07 Mar 2018 09:11
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/42506