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Auslegung, Simulation und Auswahl eines geeigneten Zylinderkopfdichtungssystems für einen Doppelkolbenmotor: B06/18

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Kunert, Kevin:
Auslegung, Simulation und Auswahl eines geeigneten Zylinderkopfdichtungssystems für einen Doppelkolbenmotor: B06/18.
Bayreuth , 2018 . - 64 p.
( Bachelor thesis, 2018 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften)

Abstract in another language

Aktuell wird am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD in der Universität Bayreuth ein Doppelkolbenmotor nach Vorlage von DKW gebaut und erprobt. Während der Testdurchläufe kam es zu Problemen mit der Trennung der Medien im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Untersuchungen ergaben, dass während des Betriebs durch das Durchbiegen des Zylinderkopfs die Kupferringe, die derzeit zum Abdichten der Kühlmittelkanäle verwendet werden, so weit in die Kanäle gezogen werden, dass durch die plastische Deformation die Schraubenvorspannung stark nachlässt und deshalb keine ausreichende Flächenpressung für die Zylinderkopfdichtung mehr gegeben ist. Es tritt Kühlwasser in den Brennraum über. Zudem klafft nach einiger Zeit bei laufendem Motor der Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse bei der Brennraumangrenzung auseinander, was zum Abbrennen der momentan verwendeten Dichtung und zu weiterem Überströmen des Kühlmediums in den Brennraum führt. Das Ziel dieser Arbeit ist die Auslegung, Modifikation und Simulation eines Zylinderkopfes und dessen Zylinderkopfdichtung für einen Doppelkolbenmotor, um ein funktionierendes Dichtsystem zu erarbeiten. Zudem sollen Montagebauteile wie Schraubenbolzen, Muttern, Unterlegscheiben und gegebenenfalls das Zylindergehäuse berücksichtigt werden. Dabei dienen als Grundlage der am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD konstruierte Versuchsmotor und dessen CAD-Modell. Für die Finite-Elemente-Analyse (FEA) und numerische Simulation werden sowohl Krafteinwirkungen, Temperatur und Material als auch Kontakt- und Reibungseinflüsse berücksichtigt. Für die Berechnungen wird von einem statischen Lastfall ausgegangen, der durch Anpassung ein Belastungsäquivalent des dynamischen Verhaltens darstellt. Hierbei soll eine Variation beziehungsweise eine stückweise Optimierung der Dichtungskomponenten durch Modellierung und anschließender FEM Prüfung stattfinden.

Further data

Item Type: Bachelor thesis
Keywords: ANSYS; Doppelkolbenmotor; Maschinenelement; simulation-driven engineering
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Research Institutions > Affiliated Institutes > TechnologieAllianzOberfranken (TAO)
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Research Institutions
Research Institutions > Research Units
Research Institutions > Affiliated Institutes
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 12 Apr 2018 06:01
Last Modified: 12 Apr 2018 06:01
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/43154