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Einfluss elastischer Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten bei Stirnradverzahnungen

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Billenstein, Daniel ; Scholzen, Philipp:
Einfluss elastischer Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten bei Stirnradverzahnungen.
In: FVA e.V. (ed.): FVA-Informationstagung 2018. - Frankfurt , 2018 . - pp. 43-45

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Die Berücksichtigung lastbedingter Verformungen des elastischen Umfeldes im Zahnkontakt stellt eine grundlegende Anforderung an alle Zahnkontaktanalysemethoden zur realitätsnahen Bestimmung der Kontaktverhältnisse und Lastverteilung im Zahneingriff dar. Eine Abbildung von Radkörpersteifigkeiten komplexer Geometrien, wie sie in der industriellen Praxis eingesetzt werden, war bisher mit keinem Zahnkontaktanalyse-Programm innerhalb der FVA möglich. Aus diesem Grund wird die Elastizität des direkt an die Verzahnung angrenzenden, frei geformten Radkörpers im Rahmen dieses Vorhabens dem Berechnungsprozess von STIRAK zur Verfügung gestellt. Dazu wird ausgehend von den als CAD-Modell vorliegenden Radkörpergeometriedaten, der komplex gestaltete Radkörper (Axialbohrungen, asymmetrische Steganbindung, Verrippungen, Aussparungen) in die FVA-Workbench importiert, vernetzt und an das Verzahnungsmodell angebunden, sodass die gesamte CAx-Kette abgebildet wird.

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Item Type: Article in a book
Refereed: No
Keywords: elastischer Radkörper; FEA; FVA; simulation-driven engineering; Zahnrad
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 12 Dec 2018 10:02
Last Modified: 12 Dec 2018 10:02
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/46633