Title data
Billenstein, Daniel ; Scholzen, Philipp:
Einfluss elastischer Radkörperstrukturen auf das Einsatzverhalten bei Stirnradverzahnungen.
In:
FVA e.V.
(ed.):
FVA-Informationstagung 2018. -
Frankfurt
,
2018
. - pp. 43-45
Abstract in another language
Die Berücksichtigung lastbedingter Verformungen des elastischen Umfeldes im Zahnkontakt stellt eine grundlegende Anforderung an alle Zahnkontaktanalysemethoden zur realitätsnahen Bestimmung der Kontaktverhältnisse und Lastverteilung im Zahneingriff dar. Eine Abbildung von Radkörpersteifigkeiten komplexer Geometrien, wie sie in der industriellen Praxis eingesetzt werden, war bisher mit keinem Zahnkontaktanalyse-Programm innerhalb der FVA möglich. Aus diesem Grund wird die Elastizität des direkt an die Verzahnung angrenzenden, frei geformten Radkörpers im Rahmen dieses Vorhabens dem Berechnungsprozess von STIRAK zur Verfügung gestellt. Dazu wird ausgehend von den als CAD-Modell vorliegenden Radkörpergeometriedaten, der komplex gestaltete Radkörper (Axialbohrungen, asymmetrische Steganbindung, Verrippungen, Aussparungen) in die FVA-Workbench importiert, vernetzt und an das Verzahnungsmodell angebunden, sodass die gesamte CAx-Kette abgebildet wird.
Further data
Item Type: | Article in a book |
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Refereed: | No |
Keywords: | elastischer Radkörper; FEA; FVA; simulation-driven engineering; Zahnrad |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors > Chair Engineering Design and CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Former Professors |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 12 Dec 2018 10:02 |
Last Modified: | 12 Dec 2018 10:02 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/46633 |